Verdecktes Leasing

Stolperfalle im IT-Outsourcing?

Für Unternehmen kann der Abschluss von IT-Outsourcingverträgen zu unangenehmen bilanziellen Überraschungen führen. Nach dem Bilanzierungsstandard IAS 17 und dessen Interpretation nach IFRIC 4 können IT-Outsourcingverträge vom Wirtschaftsprüfer als so genannte verdeckte Leasingverhältnisse („embedded lease") gewertet werden und sind dann in Bilanz und Jahresabschluss entsprechend auszuweisen.

 Die auslagernde IT-Abteilung steht dann voll in der Verantwortung, rechtzeitig die richtigen Vereinbarungen mit ihrem Provider getroffen und deren Umsetzung kontrolliert und gesteuert zu haben. Die vermeintliche Komplexität des verdeckten Leasings lässt sich jedoch (auch nachträglich) durch entsprechende vertragliche Regelungen und steuernde Maßnahmen beherrschen.

Unsere Leistungen

Die microfin Unternehmensberatung verfügt in diesem Zusammenhang über einschlägige und umfangreiche Beratungserfahrung und kann für Ihr Unternehmen beispielsweise

  • einen Quick-Check durchführen und prüfen, ob verdecktes Leasing in Ihren abzuschließenden bzw. bestehenden IT-Outsourcingverträgen gegeben ist und welche Maßnahmen ggf. zu ergreifen wären
  • eine erforderliche vertragliche Vereinbarung entwerfen und diese mit Ihrer Bilanz- und Rechtsabteilung abstimmen sowie deren abschlussreife Verhandlung mit dem Provider begleiten
  • eine Kontrollmöglichkeit entwickeln, mit deren Hilfe Sie prüfen und nachvollziehen können, ob die für Bilanz und Jahresabschluss relevanten und vom Provider gelieferten Informationen aus dem IT-Outsourcingvertrag sachlich richtig und vollständig sind
  • einen Leitfaden und den damit verbundenen Steuerungsprozess konzipieren, auf dessen Grundlage künftig bei IT-Outsourcing-vorhaben geprüft werden kann, ob verdecktes Leasing vorliegt und welche Steuerungs- und Vertragsmaßnahmen zu ergreifen sind.

Verschaffen Sie sich einen Überblick zur Fragestellung des verdeckten Leasings im IT-Outsourcing: Gerne stehen wir mit unseren Spezialisten aus den Bereichen Sourcing und Legal Management für ein erstes Gespräch zur Verfügung.

Lesen Sie dazu


[zurück zu Unsere Leistungen im Legal Management]