Home Beratung Cloud Cloud-Strategie

Cloud-Strategie

Cloud-Lösungen: Voller Nutzen - eine Frage der Reife

Höhere Flexibilität im Einsatz der IT-Ressourcen, kürzere Bereitstellungszeiten für Services und besserer Komfort in der Nutzung - das alles zu deutlich niedrigeren Betriebs- und Investitionskosten: Cloud-Lösungen versprechen vieles. Doch welche wirtschaftlichen und technologischen Vorteile sich wirklich einstellen, hängt entscheidend von Ihrer Cloud-Sourcing-Strategie ab.

Durchstarten in die Cloud mit microfin an Ihrer Seite

Cloud-Strategien sind heute integraler Bestandteil der allgemeinen IT- oder Sourcing-Strategie eines Unternehmens. Denn auch für die Cloud gilt es zu entscheiden: "Make or buy?". Im Rahmen einer Cloud-Strategie entwickeln wir gemeinsam das Zielbild. Dabei finden wir Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Vorteile bietet uns die Cloud?
  • Für welche Anwendungen, Daten und Prozesse können wir heute schon Cloud-Lösungen einsetzen? Wie bewerten wir deren Kritikalität, den Standardisierungsgrad und ihre Integrationsfähigkeit?
  • Welche branchenspezifischen Cloud-Umgebungen gibt es für uns?
  • Welche Voraussetzungen müssen wir perspektivisch noch schaffen, um Skaleneffekte potenzieller Cloud-Lösungen voll ausschöpfen zu können? Welche technischen Restriktionen und welche möglichen Folgekosten sind zu berücksichtigen?
  • Public, Private oder Hybrid? Welches ist dann das passende Deployment-Modell für unseren individuellen Sourcing-Bedarf?
  • Iaas, PaaS oder SaaS? Wie bestimme ich den richtigen Schnitt in der Fertigungstiefe der Cloud Services, welches Delivery Modell passt? Welche Lösungen passen zu unserer Organisationstruktur und unserem Geschäftszweck?
  • Welches Cloud-Portfolio sollten wir unseren Kunden anbieten – unter Berücksichtigung von Aufwand, Nutzen und Risiko?
  • Sind wir schon reif für den Einsatz fortgeschrittener und Cloud-basierter Lösungen wie Container- und Mikro-Services?
  • Sollen Service Broker für die Bereitstellung und Steuerung der Cloud-Ressourcen miteinbezogen werden?
  • Wie stellen wir die Integration und Orchestrierung von Cloud-Services mit den traditionellen IT-Services sicher?
  • Wie kontrollieren wir die Kostenentwicklung und stellen langfristig die Wirtschaftlichkeit unseres Cloud-Portfolios sicher?
  • Wie reagieren wir auf die zunehmend autonome Beschaffung Cloud-basierter Lösungen durch die Fachbereiche ("Schatten IT")?

 

Cloud Sourcing als Enabler der Digitalisierung

Cloud-Services sind keine reinen Kostensenkungsinstrumente, sondern können aufgrund ihrer Agilität, Flexibilität, und Elastizität einen wesentlichen Beitrag in der digitalen Transformation des Unternehmens leisten.

Strategische Überlegungen zum Einsatz von Cloud-Services entfalten ihre volle Wirkung vor allem daher dann, wenn neben betriebswirtschaftlichen und technologischen Aspekten auch Aspekte der Kundenbeziehung, der Kollaboration mit Geschäftspartnern und der Unternehmens- bzw. Geschäftsfeldentwicklung betrachtet werden.

Durch die Nutzung dieser Webseite erkläre ich mich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationenschließen