Cloud-Strategie

Cloud-Lösungen: Voller Nutzen – eine Frage der Reife

Maximale Flexibilität, kürzere Bereitstellung, hohe Verfügbarkeit und besserer Komfort in der Nutzung - das alles zu deutlich niedrigeren Betriebs- und Investitionskosten: Cloud-Lösungen versprechen vieles. Doch welche wirtschaftlichen und technologischen Vorteile sich wirklich einstellen, hängt entscheidend von der Cloud-Sourcing-Strategie ab.

Durchstarten in die Cloud mit microfin an Ihrer Seite

Cloud-Strategien sind heute integraler Bestandteil der allgemeinen IT- oder Sourcing-Strategie eines Unternehmens, eng verbunden mit der digitalen Roadmap. Im Rahmen einer Cloud-Strategie entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen das Zielbild und finden den Nutzen für Business und IT.

microfin ist Ihr erfahrener Partner bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Cloud-Strategie:

  • Formulierung des Cloud Vision Statement – Ihr Wegbereiter für den Einsatz der Schlüsseltechnologie im Rahmen Ihrer Digitalen Transformation
  • Identifikation, Analyse und Priorisierung konkreter Use Cases und Workloads für die Cloud (Daten, Anwendungen und Prozesse)
  • Zuordnung einschlägiger Migrations-Szenarien in die Cloud (Rehost, Rebuild, Replace) in die Cloud auf Ihre Infrastruktur- und Applikationslandschaft
  • Leitlinien für Auswahl, Integration und Orchestrierung
  • Cloud Competence Center zur Bündelung Ihrer Cloud-Fähigkeiten und als Brückenkopf zwischen Business und IT
  • Bestimmung der künftigen (Eigen-) Fertigungstiefe sowie Auswahl eines Service Brokers und weiterer Partner für Transformation und Betrieb
  • Design-Zielbild und Roadmap zur Umsetzung
     

Cloud Sourcing als Enabler der Digitalisierung

Cloud-Services sind keine reinen Kostensenkungsinstrumente, sondern leisten aufgrund ihrer Agilität, Flexibilität, und Elastizität einen wesentlichen Beitrag in der digitalen Transformation des Unternehmens.

Strategische Überlegungen zum Einsatz von Cloud-Services entfalten ihre volle Wirkung vor allem daher dann, wenn neben betriebswirtschaftlichen und technologischen Aspekten auch Aspekte der Kundenbeziehung, der Kollaboration mit Geschäftspartnern und der Unternehmens- bzw. Geschäftsfeldentwicklung betrachtet werden.

Wollen auch Sie Ihre Digitalisierung vorantreiben und dafür Ihre Cloud-Strategie in Angriff nehmen oder optimieren? Dann melden Sie sich bei uns!

Durch die Nutzung dieser Webseite erkläre ich mich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationenschließen