Outsourcing- und Cloud-Glossar

Hier findest du alle wichtigen Begriffsdefinitionen rund um Cloud, Outsourcing & AI sowie zu unseren Querschnittsthemen Governance, Risk & Compliance, IT Financial Management und Transformation Adoption.

Ursprünglich handelte es sich hierbei um einen Auszug des Glossars des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM). Einige Begriffserklärungen wurden von uns umformuliert und an aktuelle Erfordernisse angepasst. Außerdem wurde das Glossar über die Jahre durch zahlreiche eigene Begriffsdefinitionen ergänzt.

Das vollständige Glossar der BITKOM ist hier zu finden: www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Terminologie-Outsourcing.html

Customer Self Service (CSS)

Der Customer Self Service (CSS) oder auch "Kundenselbstbedienung" (KSB) stellt Dienstleistungen zur Verfügung, die der Kunde durch interaktive Medien selbst in Anspruch nehmen kann. So werden etwa Smartphones, Computer und Call-Center genutzt, um einen zeitunabhängigen Kontakt zu ermöglichen und den Kunden in Informations- oder Transaktionsprozesse einzubeziehen.

Bei Customer Self Service handelt es sich um eine der fünf Merkmale nach der NIST-Definition für Cloud-Services (vgl.: https://nvlpubs.nist.gov/nistpubs/Legacy/SP/nistspecialpublication800-145.pdf ).

Zurück

Es handelt sich hierbei um einen Auszug des Glossars des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM). Einige Begriffserklärungen wurden von uns umformuliert und dadurch an aktuelle Erfordernisse angepasst. Außerdem wurde das Glossar über die Jahre durch eigene Begriffsdefinitionen ergänzt.

Auch interessant für dich

CloudGate - Onboarding, Compliance, Risks

Kennst du CloudGate, unser SaaS-Tool für noch schnelleres Cloud Onboarding sowie Compliance und Risk Management? Hier erfährst du mehr und kannst es kostenlos testen.

Cloud-Kosten-Rechner online

Berechne mit unserem Cloud-Kosten-Rechner einfach und schnell, welcher Cloud-Anbieter für Infrastructure as a Service (IaaS) der geeignetste ist.

Unterstützung bei Ausschreibungen

Seit über 20 Jahren reduzieren wir für unsere Kunden die Komplexität bei der Auswahl von IT- und BPO-Dienstleistern und machen Outsourcings beherrschbar. Hier erfährst du mehr.