Cloud-Architekt

Ein Cloud-Architekt ist eine cloudspezifische Rolle in der IT-Organisation eines Unternehmens. In der Regel verantwortet er die übergeordnete Umsetzung der Cloud-Strategie des Unternehmens und stellt die Integrationsfähigkeit der anzubindenden Cloud-Services in die unternehmensweite IT-Architektur sicher. Dies beinhaltet häufig die Planung zur Anbindung und Einführung von Cloud-Services, das Cloud-Applikations-Design sowie das Cloud-Management. Cloud-Architekten betreuen häufig auch die Applikationsarchitektur und das Deployment in Cloud-Umgebungen.

microfin stellt mit dem Cloud Framework eine spezifische Rollen-, Skill- und Qualifikationsbeschreibung im Musterformat zur Verfügung.

< Zurück zur Übersicht A-Z

Sie brauchen weitere Infos?

Dann schauen Sie sich um auf unseren

Durch die Nutzung dieser Webseite erkläre ich mich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationenschließen