Cloud Service Provider

Als Cloud Service Provider (kurz: CSP) werden die Anbieter der einzelnen cloudbasierten Services und Lösungen (Infrastruktur, Plattform oder Anwendung) bezeichnet. Der Begriff ist daher vor allem auch als Synonym zu verstehen. Der Wortbestandteil "Provider" weist bereits darauf hin, dass der Cloud Service Provider auch für das Hosting des Cloud Service verantwortlich zeichnet.

Aus Sourcing-Sicht spielt bei der Auswahl eines Cloud Service Providers der geographischen Standort seiner Rechenzentren, aus denen die Services zur Verfügung stellte werden, und die damit verbundene Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben wie beispielsweise aus der DSGVO eine wesentliche Rolle. Aber auch die Bereitschaft, die Integration in die Unternehmens-IT oder den möglichen Ausstieg (Exit) des Kunden zu unterstützen, werden zunehmend zu bestimmenden Auswahlkriterien.

< Zurück zur Übersicht A-Z

Sie brauchen weitere Infos?

Dann schauen Sie sich um auf unseren

Durch die Nutzung dieser Webseite erkläre ich mich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationenschließen