Cloud Services

Cloud Services ist ein am Sourcing-Markt verbreiteter Sammelbegriff der von den einzelnen Cloud-Service-Providern zur Verfügung gestellten, vorgefertigten IT-Services. Im Vergleich zum traditionellen oder auch "klassisch" genannten Outsourcing handelt es ich bei Cloud Services in der Regel um hoch standardisierte Produkte der einzelnen Anbieter, auf deren Eigenschaften der Nutzer so gut wie keinen Einfluss nehmen kann.

Während im traditionellen IT-Outsourcing beispielsweise Service Level Agreement (SLA) mit dem Provider individuell ausgehandelt werden können, sind diese für die einzelnen Cloud Services einseitig durch den Cloud-Service-Provider vorgegeben. Ähnlich verhält es sich bei den Rechten, die dem Nutzer zur Administration, Konfiguration und dem eigentlichen Betrieb der Services (nicht) eingeräumt werden.

< Zurück zur Übersicht A-Z

Sie brauchen weitere Infos?

Dann schauen Sie sich um auf unseren

Durch die Nutzung dieser Webseite erkläre ich mich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationenschließen