Cloud Sourcing

Cloud Sourcing ist ein am Sourcing-Markt verbreiteter Sammelbegriff und setzt sich aus "Cloud Computing" und "Outsourcing" zusammen. Er beschreibt damit den Fremdbezug von IT-Services und Lösungen aus Cloud-Umgebungen.

Im Outsourcing-Verständnis ist Cloud Sourcing daher auch kein vollständig alternatives Modell zum traditionellen Outsourcing. Während der Kunde hier deutlich mehr Spielraum zur Individualisierung seiner ausgelagerten Services hat (was insbesondere bei auszulagernder Legacy-IT häufig unverzichtbar ist), gibt der Anbietermarkt im Cloud Sourcing seine vorgefertigten Lösungen vor.

In der Praxis ist das Cloud Sourcing längstens zum realen Baustein einer hybriden IT-Sourcing-Strategie geworden, die sorgsam ausbalancieren sollte, was auf traditionelle Weise ausgelagert werden soll und welche Workloads sich für Cloud-Lösungen eignen.

< Zurück zur Übersicht A-Z

Sie brauchen weitere Infos?

Dann schauen Sie sich um auf unseren

Durch die Nutzung dieser Webseite erkläre ich mich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationenschließen