Software as a Service

Software as a Service (Saas) ist ein Cloud-Delivery-Modell und umfasst anwendungs- bzw. softwarebezogene Angebote. Der Cloud-Service-Provider bietet Software(funktionalitäten), die vom Kunden unmittelbar genutzt werden können, der Zugriff erfolgt in der Regel über den Webbrowser. Der Cloud-Service-Provider bündelt, betreibt und wartet dabei die benötigten Hard- und Software-Ressourcen, die Software-Aktualisierung erfolgt häufig im Hintergrund und in kleinen Inkrementen statt größerer Versionssprünge. In der Regel handelt es sich um mandantenfähigen Lösungen, um Skaleneffekte realisieren zu können. Der Kunde/Nutzer hat oftmals nur noch geringe Möglichkeiten zum Customizing bzw. zur Individualisierung.

Marktbekannte Beispiele für SaaS-Lösungen sind beispielsweise GoogleDocs, Netsuite, Microsoft Office 365, SalesForce CRM,  SAP-Lösungen, etc.

< Zurück zur Übersicht A-Z

Sie brauchen weitere Infos?

Dann schauen Sie sich um auf unseren

Durch die Nutzung dieser Webseite erkläre ich mich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationenschließen