FAQs Inhouse-Seminare und Workshops

Fragen und Antworten zu den Seminaren und Workshops mit microfin

Finden Sie hier Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Inhouse-Seminaren und Workshops mit microfin. Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns oder rufen Sie an!


F: Was kosten die Seminare und Workshops?

A: Abhängig von den jeweiligen Seminar- und Workshop-Empfehlungen gestaltet sich das Preismodell wie folgt:

  • 1/2-tägige Inhouse-Veranstaltung bis 4 Personen: EUR 350,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 250,- p. P.
  • 1-tägige Inhouse-Veranstaltung bis 4 Personen: EUR 650,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 500,- p. P.
  • 2-tägige Inhouse-Veranstaltung bis 4 Personen: EUR 975,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 750,- p. P.

Alle Preisangaben gelten pro Person (p. P.) und verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und Reisekosten für den Referenten. Im Preis enthalten ist die Vorbereitung (Briefing-Telko) und Durchführung des Inhouse-Seminars/Workshops inkl. Unterlagen.

Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen. Bei Gruppen mit mehr als 8 Personen Preis auf Anfrage.
Kosten für eine 3-tägige Veranstaltung sowie einige Workshops werden in Abhängigkeit von Ihrem Vorhaben auch auf Anfrage ermittelt.

Zusätzlich bietet microfin Kunden die Option, Module aus den Seminar-und Workshops-Empfehlungen miteinander zu kombinieren und eine eigene Veranstaltung nach individuellem Bedarf und Zeitkontingent zu gestalten. Besprechen Sie Ihren Bedarf in einem unverbindlichen Gespräch mit uns. Nutzen Sie hierzu unser Anfrage-Formular oder rufen Sie uns an: +49 6172 17763-0.


F: Wo finde ich die Termine?

A: Die Seminare und Workshops mit microfin sind keine öffentlichen Veranstaltungen und deshalb gibt es auch keine festgelegten Termine. Übermitteln Sie uns Ihren Wunsch-Termin bei der Anfrage Ihres Seminars oder Workshops oder besprechen Sie Ihre Vorstellungen mit uns in einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Für eine sorgfältige Vorbereitung Ihrer Veranstaltung bitten wir um zeitlichen Vorlauf.


F: Wo finden die microfin Seminare/Workshops statt?

A: Sie haben die Wahl. Je nachdem, wie es für Sie und Ihr Team besser ist, finden die Veranstaltungen bei Ihnen vor Ort statt, in unseren Räumlichkeiten in Bad Homburg oder an einem anderen Ort, z.B. Tagungshotel. Bei Vor-Ort-Seminaren werden Räumlichkeiten und notwendige Technik von Ihnen gestellt.


F: Wie aktuell sind die Seminar-Inhalte?

A: Die microfin Unternehmensberatung ist Spezialist im Outsourcing und in der IT-Kostenoptimierung. Es ist unser Ziel und Anspruch mit unserer Arbeit dem Technologiemarkt einen Schritt voraus zu sein und dabei Neutralität und enge Spezialisierung zu erhalten. Unter anderem bilden wir unsere Mitarbeiter im Rahmen der microfin Akademie fort und entwickeln unsere Expertise und Werkzeuge kontinuierlich in vielfältigen Projekten weiter. So können wir uns als Berater und Macher in Ihre spezifische Situation versetzen und einen Wissenstransfer und Werkzeuge aus Erfahrung anbieten.


F: Besteht ein Teilnehmerlimit?

A: Um die Integration und Beteiligung aller Teilnehmer sicherzustellen, empfehlen wir maximal 8 Teilnehmer für eine Veranstaltung. Im Falle eines rein informativen Seminars mit einer höheren Zahl an Teilnehmern können die Teilnehmer in zwei (oder mehreren) Gruppen parallel oder zu unterschiedlichen Terminen geschult werden. Bei Interesse an Workshops beraten wir sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch: +49 6172 17763-0.


F: Wie kann ich einen schnellen Einblick in die Inhalte der Seminare/Workshops gewinnen?

A: Gerne stellen wir Ihnen die Inhalte im Rahmen eines persönlichen Gesprächs mit/oder via Web-Demo vor: Nutzen Sie hierzu unser Anfrage-Formular oder rufen Sie uns an: +49 6172 17763-0. Außerdem finden Sie eine detaillierte Übersicht der Inhalte sowie der angestrebten Ergebnisse in den Flyern, die zu jedem Inhouse Seminar/Workshop zur Verfügung stehen. Nutzen Sie die Download-Funktion neben den Seminar-Beschreibungen oder fragen Sie einen Inhouse Seminare/Workshops-Katalog über die Anfrageseite an.


F: Mit welchem Aufwand sollte ich für die Vorbereitung zum Seminar oder Workshop rechnen?

A: Stimmen Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch mit microfin Ihr Vorhaben ab und erfahren Sie, welche Inhalte wir für die optimale Vorbereitung des Seminars bzw. des Workshops von Ihnen benötigen.


F: Können die erarbeiteten Maßnahmen direkt umgesetzt werden?

A: Ja, die vorgestellten Methoden, Tools und Handouts können in der Regel sofort in der täglichen Arbeit genutzt werden, die erarbeiteten Maßnahmen in Rahmen von Workshop(s) dienen als Grundlage für Ihre Projektumsetzung.


F: Ich habe einen klaren Zeitrahmen und würde gerne intensiv innerhalb dieses Rahmens ein Thema aus Ihrem Fachgebiet erklärt bekommen. Können Sie solchen Wünschen nachkommen?

A: Grundsätzlich ja. Wir prüfen gerne, ob wir Ihre Wunschveranstaltung umsetzen können und erstellen ein individuelles Angebot. Informieren Sie sich bitte über unsere aktuellen Empfehlungen und die angebotenen Module über unsere Webseite und nutzen Sie unser Anfrage-Formular oder rufen Sie uns an: +49 6172 17763-0.


F: Lassen sich einzelne Seminarinhalte für mein individuelles Seminar oder meinen Workshop kombinieren?

A: Ja. Gestalten Sie Ihre Veranstaltung nach Ihrem individuellen Bedarf alle Inhalte können miteinander kombiniert werden.


F: Können Seminarinhalte auch als Webinar durchgeführt werden?

A: microfin bietet allen Interessenten die Option, einzelne Module aus unserem Inhouse Seminar-und Workshop-Angebot (Empfehlungen) als eine maximal 2-stündige Websession oder mehrere Websessions durchzuführen. Informieren Sie sich auf den jeweiligen Themen-Seiten oder alternativ über die Anfrage-Seite über die verfügbaren Inhalte und besprechen Sie Ihren individuellen Bedarf in einem unverbindlichen Gespräch mit uns.


F: In welcher Sprache werden Seminare und Workshops gehalten?

A: Die Veranstaltungen (Vortrag, Präsentations- und Arbeitsunterlagen) werden primär in deutscher Sprache angeboten, können aber bei Bedarf in englischer Sprache gehalten und zur Verfügung gestellt werden. Sprechen Sie uns auf Ihr konkretes Anliegen an. Wir freuen uns, das passende Angebot für Sie uns Ihr Team zu erstellen.


F: In welcher Sprache findet die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse statt?

A: Die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse findet in deutscher oder in englischer Sprache statt. Lassen Sie uns Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen zukommen oder besprechen Sie mit Ihrem Referenten die Form und den Detailierungsgrad der Dokumentation.


F: Wann und in welchem Format erhalten wir die Handouts?

A: Die Handouts in Form von Präsentationsunterlagen bzw. Workshop-Ergebnissen erhalten Sie nach Ihrem Seminar oder Workshop. In manchen Fällen werden die notwendigen Arbeitsunterlagen schon vor der Veranstaltung bereitgestellt, sofern es für die Vorbereitung des Seminars bzw. Workshops von Bedeutung ist. Die Handouts werden elektronisch verschickt, zumeist als PDF-Dokument. Auf Wunsch können Ihre Seminar-Unterlagen auch gedruckt per Post versendet werden.


F: Gibt es vor der Veranstaltung ein Briefing des Referenten durch mich?

A: In dem persönlichen Gespräch (Briefing-Telco) mit Ihrem Referenten bieten wir Ihnen an, Ihren Status Quo, das Anliegen und die gewünschten Ergebnisse Ihres Seminars oder Workshops zu besprechen. Unter anderem erfahren Sie im unverbindlichen Erstgespräch, welche Inhalte wir für die optimale Vorbereitung Ihres Seminars bzw. Workshops von Ihnen benötigen.


F: Welche Nutzungsrechte erwerbe ich mit der Vorstellung von Ihren Musterdokumenten? Sind die Musterdokumente im Preis der Veranstaltung erhalten?

A: Wir nutzen einige unserer Musterdokumente als Diskussionsgrundlage bei Modulen, bei denen explizit darauf verwiesen wird. Jedes Dokument, als unser Eigentum und Ergebnis täglicher Arbeit, verbindet unsere Kenntnisse im Outsourcing mit Leitfäden und Werkzeugen zur Projektumsetzung – immer auf aktuellem Stand. Bei Interesse können Sie die microfin Musterdokumente als Vorlagen für Ihre Projekte erwerben.


F: Wo kann ich mich über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen informieren?

A: Bitte informieren Sie sich hier über unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Buchung von Inhouse-Seminaren und Workshops.


F: Warum sollten mein Unternehmen Inhouse Seminare und Workshops von microfin nutzen?

A: Es gibt aus unserer Sicht drei primäre Gründe, warum Sie von unserem Angebot profitieren:

  1. Sie planen ein Vorhaben und möchten in einer möglich kompakten Form Unterstützung bzw. Wissenstransfer bekommen, der an Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet ist, und Ihre Risiken dadurch absichern.
  2. Sie suchen einen Referenten mit Praxis- und Projekterfahrung.
  3. Sie möchten Ihre Mitarbeiter in einem besonderen Gebiet der Digitalisierung und des Outsourcings schulen und als Output das effektive Arbeiten an Ihren individuellen Themen ermöglichen.
Durch die Nutzung dieser Webseite erkläre ich mich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationenschließen