FAQs Inhouse-Seminare und Workshops

Fragen und Antworten zu den Seminaren und Workshops mit microfin

Finden Sie hier Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Inhouse-Seminaren und Workshops mit microfin. Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns oder rufen Sie an!


F: Was kosten die Seminare, Webinare und Workshops?

A: Abhängig von den jeweiligen Empfehlungen für die Dauer der Veranstaltung gestaltet sich das Preismodell wie folgt:

  • 1/2-tägige Inhouse-Veranstaltung bis 4 Personen: EUR 350,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 250,- p. P.
  • 1-tägige Inhouse-Veranstaltung bis 4 Personen: EUR 650,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 500,- p. P.
  • 2-tägige Inhouse-Veranstaltung bis 4 Personen: EUR 975,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 750,- p. P.

Alle Preisangaben gelten pro Person (p. P.) und verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und Reisekosten für den Referenten bei Vor-Ort-Veranstaltungen. Im Preis enthalten sind die Vorbereitung (Briefing-Telko) und Durchführung des Inhouse-Seminars/Workshops oder Webinars inkl. Unterlagen.

Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen. Bei Gruppen mit mehr als 8 Personen oder bei 1 Person Preis auf Anfrage. Die Kosten für eine 3-tägige Veranstaltung sowie einige Workshops werden in Abhängigkeit von Ihrem Vorhaben auch auf Anfrage ermittelt.

Zusätzlich bietet microfin Kunden die Option, Module aus den Seminar-/Webinar- oder Workshop-Empfehlungen miteinander zu kombinieren und eine eigene Veranstaltung nach individuellem Bedarf und Zeitkontingent zu gestalten. Besprechen Sie Ihren Bedarf in einem unverbindlichen Gespräch mit uns. Nutzen Sie hierzu unser Anfrage-Formular oder rufen Sie uns an: +49 6172 17763-0.


F: Wo finde ich die Termine?

A: Die Seminare, Webinare und Workshops mit microfin sind keine öffentlichen Veranstaltungen und deshalb gibt es auch keine festgelegten Termine. Übermitteln Sie uns Ihren Wunsch-Termin bei der Anfrage oder besprechen Sie Ihre Vorstellungen mit uns in einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Für eine sorgfältige Vorbereitung Ihrer Veranstaltung bitten wir um zeitlichen Vorlauf.


F: Wo finden die Seminare und Workshops statt?

A: Sie haben die Wahl. Je nachdem, wie es für Sie und Ihr Team besser ist, finden die Veranstaltungen bei Ihnen vor Ort statt, in unseren Räumlichkeiten in Bad Homburg oder an einem anderen Ort, z.B. Tagungshotel. Bei Vor-Ort-Seminaren werden Räumlichkeiten und notwendige Technik von Ihnen gestellt.

Alle Seminare sind auch als Webinare verfügbar - mit viel Interaktion und schnellem Lernerfolg! Weitere Infos zum Webinar-Angebot finden Sie hier.


F: Wie aktuell sind die Inhalte?

A: Die microfin Unternehmensberatung ist Spezialist im Outsourcing und in der IT-Kostenoptimierung. Es ist unser Ziel und Anspruch, mit unserer Arbeit dem Technologiemarkt einen Schritt voraus zu sein und dabei Neutralität und enge Spezialisierung zu erhalten. Unter anderem bilden wir unsere Mitarbeiter im Rahmen der microfin Akademie fort und entwickeln unsere Expertise und Werkzeuge kontinuierlich in vielfältigen Projekten weiter. So können wir uns als Berater und Macher in Ihre spezifische Situation versetzen und einen Wissenstransfer und Werkzeuge aus Erfahrung anbieten.


F: Besteht ein Teilnehmerlimit?

A: Um die Integration und Beteiligung aller Teilnehmer sicherzustellen, empfehlen wir maximal 8 Teilnehmer für eine Veranstaltung. Im Falle eines rein informativen Seminars/Webinars mit einer höheren Zahl an Teilnehmern können die Teilnehmer in zwei (oder mehreren) Gruppen parallel oder zu unterschiedlichen Terminen geschult werden. Bei Interesse an Seminaren, Workshops, Webinaren oder einem Mix daraus beraten wir Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch: +49 6172 17763-0.


F: Wie kann ich einen schnellen Einblick in die Inhalte der Seminare/Webinare gewinnen?

A: Gerne stellen wir Ihnen die Inhalte im Rahmen eines persönlichen Gesprächs mit/oder via Web-Demo vor: Nutzen Sie hierzu unser Anfrage-Formular oder rufen Sie uns an: +49 6172 17763-0.
Außerdem finden Sie eine detaillierte Übersicht der Inhalte sowie der angestrebten Ergebnisse in den Flyern, die zu jedem Inhouse-Seminar/Workshop zur Verfügung stehen. Nutzen Sie die Download-Funktion neben den Seminar-Beschreibungen oder fragen Sie einen Katalog der Veranstaltungen sowie Details zu den Webinaren über die Anfrageseite an.


F: Mit welchem Aufwand sollte ich für die Vorbereitung zur Veranstaltung rechnen?

A: Stimmen Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch mit uns Ihr Vorhaben ab und erfahren Sie, welche Inhalte wir für die optimale Vorbereitung des Seminars/Webinars oder Workshops von Ihnen benötigen.


F: Können die erarbeiteten Maßnahmen direkt umgesetzt werden?

A: Ja, die vorgestellten Methoden, Tools und Handouts können Sie in der Regel sofort in Ihrer täglichen Arbeit nutzen, die erarbeiteten Maßnahmen in Rahmen von Workshop(s) dienen als Grundlage für Ihre Projektumsetzung.


F: Ich habe einen klaren Zeitrahmen und würde gerne intensiv innerhalb dieses Rahmens ein Thema aus Ihrem Fachgebiet erklärt bekommen. Können Sie solchen Wünschen nachkommen?

A: Grundsätzlich ja. Wir prüfen gerne, ob wir Ihre Wunschveranstaltung umsetzen können und erstellen ein individuelles Angebot. Informieren Sie sich bitte über unsere aktuellen Empfehlungen und die angebotenen Module über unsere Webseite und nutzen Sie unser Anfrage-Formular oder rufen Sie uns an: +49 6172 17763-0.


F: Lassen sich einzelne Inhalte für mein individuelles Seminar/Webinar oder meinen Workshop kombinieren?

A: Ja. Gestalten Sie Ihre Veranstaltung nach Ihrem individuellen Bedarf – alle Inhalte können miteinander kombiniert werden. Abhängig von inhaltlichen Schwerpunkten der Veranstaltung werden entsprechende Fachexperten referieren.


F: Kann das Seminar auch als Webinar durchgeführt werden?

A: microfin bietet Ihnen die Option, einzelne Module oder ganze Veranstaltungen als Webinare durchzuführen. Die Inhalte werden in einzelne maximal 3-stündige Websessions aufgeteilt und nach Ihrem Bedarf ausgerichtet. Informieren Sie sich über Webinare mit microfin hier oder kontaktieren Sie uns unverbindlich über die Anfrage-Seite oder telefonisch unter +49 (6172) 177 63 - 0.


F: In welcher Sprache werden Seminare und Workshops gehalten?

A: Die Veranstaltungen (Vortrag, Präsentations- und Arbeitsunterlagen) werden primär in deutscher Sprache angeboten, können aber bei Bedarf in englischer Sprache gehalten und zur Verfügung gestellt werden. Sprechen Sie uns auf Ihr konkretes Anliegen an. Wir freuen uns, das passende Angebot für Sie uns Ihr Team zu erstellen.


F: In welcher Sprache findet die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse statt?

A: Die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse findet in deutscher oder in englischer Sprache statt. Lassen Sie uns Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen zukommen oder besprechen Sie mit Ihrem Referenten die Form und den Detailierungsgrad der Dokumentation.


F: Wann und in welchem Format erhalten wir die Handouts?

A: Die Handouts in Form von Präsentationsunterlagen bzw. Workshop-Ergebnissen erhalten Sie nach Ihrem Seminar oder Workshop. In manchen Fällen werden die notwendigen Arbeitsunterlagen schon vor der Veranstaltung bereitgestellt, sofern es für die Vorbereitung des Seminars bzw. Workshops von Bedeutung ist. Die Handouts werden elektronisch verschickt, zumeist als PDF-Dokument. Auf Wunsch können Ihre Seminar-Unterlagen auch gedruckt per Post versendet werden.


F: Gibt es vor der Veranstaltung ein Briefing des Referenten durch mich?

A: In dem persönlichen Gespräch (Briefing-Telco) mit Ihrem Referenten bieten wir Ihnen an, Ihren Status Quo, das Anliegen und die gewünschten Ergebnisse Ihres Seminars oder Workshops zu besprechen. Unter anderem erfahren Sie im unverbindlichen Erstgespräch, welche Inhalte wir für die optimale Vorbereitung Ihres Seminars bzw. Workshops von Ihnen benötigen.


F: Welche Nutzungsrechte erwerbe ich mit der Vorstellung von Ihren Musterdokumenten? Sind die Musterdokumente im Preis der Veranstaltung erhalten?

A: Wir nutzen einige unserer Musterdokumente als Diskussionsgrundlage bei Modulen, bei denen explizit darauf verwiesen wird oder nach Wunsch der Teilnehmer in der Veranstaltung. Jedes Dokument, als unser Eigentum und Ergebnis täglicher Arbeit, verbindet unsere Kenntnisse im Outsourcing mit Leitfäden und Werkzeugen zur Projektumsetzung – immer auf aktuellem Stand. Aus der Beauftragung des Seminars/Webinars oder Workshops entsteht kein Anspruch auf Übergabe unserer Musterdokumente, wenn nicht ausdrücklich vereinbart. Bei Interesse können Sie die microfin Musterdokumente als Vorlagen für Ihre Projekte zusätzlich erwerben.


F: Wo kann ich mich über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) informieren?

A: Bitte informieren Sie sich hier über unsere AGB für die Buchung von Inhouse-Seminaren, Webinaren und Workshops.


F: Warum sollte mein Unternehmen Inhouse-Seminare/Webinare mit microfin nutzen?

A: Es gibt aus unserer Sicht drei Haupt-Gründe, warum Sie von unserem Angebot profitieren:
 

  1. Sie planen ein Vorhaben und möchten in einer möglichst kompakten Form Unterstützung bzw. Wissenstransfer bekommen, der an Ihren individuellen Bedürfnissen ausgerichtet ist, und Ihre Risiken dadurch absichern.
  2. Sie suchen einen Referenten mit Praxis- und Projekterfahrung.
  3. Sie möchten Ihre Mitarbeiter in einem besonderen Gebiet der Digitalisierung und des Outsourcings und der Kostenoptimierung schulen und als Output das effektive Arbeiten an Ihren individuellen Themen ermöglichen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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