Inhouse-Seminare und Workshops zur Optimierung der IT-Kosten

Erfahren Sie in Seminaren und Workshops mit microfin, wie Sie Ihre IT-Kosten senken ohne dabei Ihre Innovationskraft zu gefährden.

Gute Gründe für unsere Seminare:

  • Projekterfahrung und Unabhängigkeit unserer Referenten
  • Vermittlung von Expertise in kompakter Form
  • an der Schnittstelle von Management, IT, Einkauf und Recht

IT-Kostenoptimierung

In unseren Seminaren und Workshops zur IT-Kostenoptimierung lernen Sie und Ihr Team gezielt, wie Sie praxiserprobte Methoden und Werkzeuge zur Optimierung Ihrer Ressourcen und Kosten einsetzen. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Technologie, Sourcing (Strategie, Auswahl, Einkauf und Dienstleister-Steuerung) und Organisation.

Unser Angebot – Sie entscheiden, welche Inhalte Ihr Team und Projektvorhaben am besten unterstützen:

  • Informieren Sie sich über unsere Seminar/Workshop-Empfehlungen und kombinieren Sie Module nach Ihrem Bedarf und zeitlichem Rahmen
  • Seminare/Workshops ab vier Stunden Dauer
  • Stimmen Sie Ihren individuellen Bedarf in einem persönlichen Gespräch mit uns ab

 

Wählen Sie eine der vordefinierten Veranstaltungen oder gestalten Sie Ihre eigene.

IT-Kostenoptimierung: Lösungen, Ausarbeitung Ihrer Agenda
(empfohlen als 1-tägiges Seminar inkl. Workshop)
ab 500,- €*
In diesem kombinierten Seminar und Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihr IT-Kostenmanagement methodisch angehen und auf dieser Basis nachhaltige kommerzielle und qualitative Vorteile für Ihre Organisation erzielen. Mithilfe des microfin IT-Kosten-Senker skizieren wir gemeinsam Ihren Status Quo, sowie mögliche Maßnahmen und Potenziale zur IT-Kostenoptimierung und erarbeiten einen ersten Plan für die Umsetzung.
Kennenlernen typischer IT-Kostentreiber in Organisationen
Beispiele der kommerziellen und qualitativen Zielsetzungen zur Optimierung der IT-Kosten
Vorstellung des microfin IT-Kosten-Senkers
Ermittlung Ihres Status Quo in der IT-Kostenentwicklung und erste Einschätzung der Optimierungspotenziale
Erfassung notwendiger Maßnahmen und Schritte zur Optimierung des Kostenmanagements Ihrer IT
Moderation und Dokumentation der Workshop-Ergebnisse
Nach Bedarf: Coaching einzelner Teammitglieder, Praxistipps und Hinweise zur IT-Kostenoptimierung
150 Maßnahmen zur Senkung Ihrer IT-Kosten
(empfohlen als 2-tägiger Workshop)
ab 750,- €*
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihr IT-Kostenmanagement methodisch angehen, und Sie erarbeiten Maßnahmen zur IT-Kostenoptimierung in Ihrem speziellen Fall. Mithilfe des microfin IT-Kosten-Senkers analysieren wir gemeinsam Ihren Status Quo und ermitteln Maßnahmen und Einsparpotenziale. Das Ziel ist es, die Top-10-Maßnahmen zur Optimierung Ihrer IT-Kosten zu identifizieren, zu priorisieren (kurz- und langfristige Maßnahmen, Aufwand-Nutzen-Verhältnis, strategische Ausrichtung etc.) und in einer Roadmap zur Umsetzung einschließlich Abhängigkeiten zu skizzieren. Profitieren Sie von der Expertise unserer Berater in der IT-Kostenoptimierung und nutzen schaffen Sie eine belastbare Grundlage für die Senkung Ihrer IT-Kosten. Preis inkl. toolgestütztem IT-Kosten-Senker.
Kennenlernen typischer IT-Kostentreiber
Beispiele der kommerziellen und qualitativen Zielsetzungen zur Optimierung der IT-Kosten
Arbeiten mit dem IT-Kosten-Senker
Ermittlung Ihres Status Quo in der IT-Kostenentwicklung und Ableitung Ihrer Optimierungspotenziale
Vor- und Nachbereitung sowie Moderation des Workshops
Nach Bedarf: Coaching einzelner Teammitglieder, Praxistipps und Hinweise zur IT-Kostenoptimierung
Software Asset Management – Best Practices
(empfohlen als 2-tägiges Seminar inkl. Workshop)
ab 750,- €*
In diesem Seminar erlernen Sie einschlägiges, organisatorisches SAM Know-How sowie SAM Best Practices. Sie lernen ein marktübliches Rollen- und Prozessmodell kennen und erarbeiten konkrete Lösungsansätze zum Auf- und Ausbau Ihrer eigenen SAM-Organisation, leiten Optimierungspotenziale ab und erhalten am Ende eine Roadmap zur Umsetzung.
Status Quo Ihrer SAM-Organisation (Rollen, Prozesse, Tools)
Benchmarking mit marktüblichen Rollen- und Prozessmodellen für die SAM-Organisation
Bestimmung des Reife- und Professionalisierungsgrades Ihrer SAM-Organisation mit dem microfin Best-Practice-Assessment
Ermittlung Ihres Status Quo in der Software-Kostenentwicklung und erste Einschätzung der Optimierungspotentiale
Identifikation und Ableitung von Optimierungspotenzialen
Roadmap zur Umsetzung der identifizierten Optimierungspotenziale
Moderation und Dokumentation der Workshop-Ergebnisse
Software Asset Management – Optimierung Lizenzkosten
(empfohlen als 1-tägiges Seminar inkl. Workshop)
ab 500,- €*
Dieses Seminar befasst sich mit der kurz- und langfristigen Senkung von Lizenzkosten durch optimiertes Software Asset Management. Wir zeigen Ihnen die Stellschrauben, die Ihnen helfen, Ordnung in Ihren Lizenzbestand zu bringen, Über- und Unterlizenzierungen zu vermeiden und eine Lizenzbilanz auf Knopfdruck zu erstellen.
Kennenlernen von Instrumenten zur kurzfristigen Kostensenkung
Kennenlernen von Ansatzpunkten zur nachhaltigen Kostenreduzierung
Arbeiten mit den microfin Muster-Rollen- und Prozessbeschreibungen für das Lizenzmanagement
Evaluierung von Potenzialfeldern in Ihrer SAM-Organisation und Festhaltung von Auffälligkeiten
Kurzfristige Maßnahmenplanung
Entwicklung Ihrer SAM-Governance, Definition von Rollen und Prozessen
Vorbereitung der Erstellung Ihrer Lizenzbilanz auf Knopfdruck
Ansätze zur Entwicklung einer SAM-Strategie
Moderation und Dokumentation der Workshop-Ergebnisse

Zusätzliche Informationen und Rahmenbedingungen

Zielgruppe

Unternehmen, die sich dem Thema Effizienzsteigerung und Kostensenkung in der IT stellen. Interne Funktionen: Software Asset Manager, Lizenzmanager, IT-Einkäufer, IT-Controller.

*Preis

Alle Preisangaben gelten pro Person (p. P.) und verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und Reisekosten für den Referenten. Im Preis enthalten ist die Vorbereitung (Briefing-Telko) und Durchführung des Inhouse-Seminars/Workshops inkl. Unterlagen.

Informationen zum Preismodell:
1/2-tägige Inhouse-Veranstaltung bis 4 Personen: EUR 350,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 250,- p. P.
1-tägige Inhouse-Veranstaltung bis 4 Personen: EUR 650,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 500,- p. P.
2-tägige Inhouse-Veranstaltung bis 4 Personen: EUR 975,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 750,- p. P.

Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen. Bei Gruppen mit mehr als 8 Personen Preis auf Anfrage.

Empfohlener Zeitrahmen

Beachten Sie den empfohlenen Zeitrahmen für die Seminare und Workshops als Orientierung, um die Inhalte möglichst bedarfsgerecht zu gestalten. Die meisten Veranstaltungen werden als ein- oder zweitägiges Seminar/Workshop angefragt.   

Ort

Die Seminare und Workshops führen wir bei Ihnen vor Ort durch. Alternativ stehen Ihnen auch unsere Räumlichkeiten in Bad Homburg zur Verfügung oder Sie wählen einen anderen Ort.

Methodenkompetenz

Die Inhouse-Seminare und Workshops finden in Form von Vorträgen, Diskussionen und Gruppenarbeiten statt. Ja nach Veranstaltungsart und Bedarf benutzen wir bekannte Lern- und Interaktionstechniken zur Sicherstellung des bleibenden Wissenstransfers sowie verwertbarer Arbeitsergebnisse. Dabei verwenden wir  u.a. die microfin Muster-Rollen- und Prozessbeschreibungen für das Lizenz Management, die sich mit wenig Aufwand auf Ihren Bedarf adaptieren lassen.

Erstgespräch

Erfahren Sie im unverbindlichen Erstgespräch mit Ihrem Referenten, welche Inhalte wir für die optimale Vorbereitung des Seminars bzw. des Workshops von Ihnen benötigen.

Ihre Referenten

Timm Scheibach

Principal Consultant

Timm Scheibach
„Wir aktualisieren die Seminare zeitnah mit Erfahrungen aus aktuellen Projekten und bleiben so immer am Puls der Zeit."

Christian Neumeyer

Senior Consultant

Christian Neumeyer
„Kostenoptimierung nach Schema F führt nicht zum nachhaltigen Erfolg! In unseren Seminaren verknüpfen wir bewährte Methoden mit Ihrer individuellen Kostenkultur.“

Christian Töfflinger
"Viele setzen Kostenoptimierung mit Kostenreduzierung gleich. Doch das ist falsch: Während Kostenreduzierungen meist nur einen sehr kurzfristigen Effekt haben, wird bei Kostenoptimierung die Nachhaltigkeit betont – nur so wird eine belastbare Kostenkultur geschaffen.“

Sascha Wolff

Senior Consultant

Sascha Wolff
„Inhouse – d.h. wir gehen auf Ihre spezifische Situation ein und diskutieren konkrete Fallbeispiele."

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