Inhouse-Seminare und Webinare zur Optimierung der IT-Kosten

Erfahren Sie in Seminaren und Workshops mit microfin, wie Sie Ihre IT-Kosten senken ohne dabei Ihre Innovationskraft zu gefährden.

IT-Kostenoptimierung, Lizenzmanagement

In unseren Seminaren und Workshops zu den Themen IT-Kostenoptimierung und Lizenzmanagement/Software Asset Management (SAM) lernen Sie und Ihr Team gezielt, wie Sie praxiserprobte Methoden und Werkzeuge zur Optimierung Ihrer Ressourcen und Kosten einsetzen. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Technologie, Sourcing (Strategie, Auswahl, Einkauf und Dienstleister-Steuerung) und Organisation.

Sie entscheiden, welche Inhalte Ihr Team und Projektvorhaben am besten unterstützen:

  • Seminar-Empfehlungen oder individuell kombinierte Module - auch als Webinar
  • Schwerpunkte nach Ihrem Bedarf und zeitlichen Rahmen
  • Unverbindliches Gespräch zur Abstimmung Ihrer Agenda


Finden Sie hier die passende Veranstaltung oder gestalten Sie Ihre eigene:

IT-Kostenoptimierung: Lösungen, Ausarbeitung Ihrer Agenda
(empfohlen als 1-tägiges Seminar oder Webinar in 2 Teilen)
ab 500,- €*
In diesem interaktiven Seminar bzw. Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihr IT-Kostenmanagement methodisch angehen und auf dieser Basis nachhaltige kommerzielle und qualitative Vorteile für Ihre Organisation erzielen. Mithilfe des microfin IT-Kosten-Senker skizieren wir gemeinsam Ihren Status Quo, sowie mögliche Maßnahmen und Potenziale zur IT-Kostenoptimierung und erarbeiten einen ersten Plan für die Umsetzung.
Kennenlernen typischer IT-Kostentreiber in Organisationen
Beispiele der kommerziellen und qualitativen Zielsetzungen zur Optimierung der IT-Kosten
Vorstellung des microfin IT-Kosten-Senkers
Ermittlung Ihres Status Quo in der IT-Kostenentwicklung und erste Einschätzung der Optimierungspotenziale
Erfassung notwendiger Maßnahmen und Schritte zur Optimierung des Kostenmanagements Ihrer IT
Moderation und Dokumentation der Workshop-Ergebnisse
Nach Bedarf: Coaching einzelner Teammitglieder, Praxistipps und Hinweise zur IT-Kostenoptimierung
150 Maßnahmen zur Senkung Ihrer IT-Kosten
(empfohlen als 2-tägiger Workshop oder Webinar in 3 Teilen)
ab 750,- €*
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihr IT-Kostenmanagement methodisch angehen und erarbeiten Maßnahmen zur IT-Kostenoptimierung in Ihrem speziellen Fall. Mithilfe des praxisorientierten microfin IT-Kosten-Senkers analysieren wir gemeinsam Ihren Status Quo und ermitteln Maßnahmen und Einsparpotenziale. Das Ziel ist es, die Top-10-Maßnahmen zur Optimierung Ihrer IT-Kosten zu identifizieren, zu priorisieren (kurz- und langfristige Maßnahmen, Aufwand-Nutzen-Verhältnis, strategische Ausrichtung etc.) und in einer Roadmap zur Umsetzung einschließlich Abhängigkeiten zu skizzieren. Profitieren Sie von der Expertise unserer Berater in der IT-Kostenoptimierung und schaffen Sie eine belastbare Grundlage für die nachhaltige Senkung Ihrer IT-Kosten.
Kennenlernen typischer IT-Kostentreiber
Beispiele der kommerziellen und qualitativen Zielsetzungen zur Optimierung der IT-Kosten
Arbeiten mit dem praxisbewährten Maßnahmenkatalog IT-Kosten-Senker
Ermittlung Ihres Status Quo in der IT-Kostenentwicklung, Ableitung Ihrer Optimierungspotenziale und Top-10-Maßnahmen inkl. Roadmap
Vor- und Nachbereitung sowie Moderation des Workshops
Nach Bedarf: Coaching einzelner Teammitglieder, Praxistipps und Hinweise zur IT-Kostenoptimierung
Software Asset Management: Organisation und Best Practices
(empfohlen als 1-tägiges Seminar oder Webinar in 2 Teilen)
ab 500,- €*
In diesem Seminar/Webinar erlernen Sie einschlägiges, organisatorisches Software Asset Management (SAM) Know-How sowie Best Practices. Sie lernen ein marktübliches Rollen- und Prozessmodell kennen und erarbeiten konkrete Lösungsansätze zum Auf- und Ausbau Ihrer eigenen SAM-Organisation, leiten Optimierungspotenziale ab und erhalten am Ende eine Roadmap zur Umsetzung.
Grundlagen SAM/Lizenzmanagement
SAM Best Practices unter Berücksichtigung von Cloud-Nutzung, Organisation und Kosten
Status Quo Ihrer SAM-Organisation (Rollen, Prozesse, Tools) und Bestimmung des Reifegrades
SAM-Zielbild und Ableitung von Optimierungspotenzialen im Kosten-/Nutzenverhältnis
Optional: Roadmap zur Umsetzung der identifizierten Optimierungspotenziale und nächste Schritte
Optional: Arbeiten mit den microfin Muster-Rollen- und Prozessbeschreibungen für das Lizenzmanagement und Entwicklung Ihrer SAM-Governance
Software Asset Management – Optimierung Ihrer Lizenzkosten
(empfohlen als 1-tägiger Seminar oder Webinar in 2 Teilen)
ab 500,- €*
Dieses intearktive Seminar/Webinar befasst sich mit der kurz- und langfristigen Senkung von Lizenzkosten durch optimiertes Software Asset Management (SAM). Wir zeigen Ihnen die Stellschrauben, die Ihnen helfen Ordnung in Ihren Lizenzbestand zu bringen, Über- und Unterlizenzierungen zu vermeiden und eine Lizenzbilanz auf Knopfdruck zu erstellen. Im Anschluss erarbeiten Sie mit unserem Referenten die Maßnahmen zur Optimierung der Lizenzkosten in Ihrer Organisation und priorisieren diese für die Umsetzung.
Grundlagen SAM/Lizenzmanagement (OnPremise- und Cloud-Lizenzierung)
Kennenlernen von Instrumenten zur Kostensenkung (kurz- und langfristig)
Evaluierung von Potenzialfeldern in Ihrer SAM-Organisation und Festhalten von Auffälligkeiten (mit Schwerpunkt auf Lizenzkosten)
Brainstorming: Maßnahmen für Kostenreduktion
Optional: Roadmap zur Umsetzung der identifizierten Optimierungspotenziale und nächste Schritte
Software Asset Management (SAM) as a Service
(empfohlen als 1-tägiges Seminar oder Webinar in 2 Teilen)
ab 500,- €*
In diesem interaktiven Seminar bzw. Webinar erfahren Sie, wie Sie das Lizenzmanagement in Ihrem Unternehmen professionalisieren, Transparenz und Kontrolle über Ihren Lizenzbestand herstellen und einen Dienstleister für das Lizenzmanagement auswählen. Dabei bauen Sie und Ihre Kollegen Ihr Know-how im SAM und Sourcing aus, arbeiten direkt an Ihren Herausforderungen und bereiten sich auf eine mögliche Lizenzmanagement-Auslagerung vor.
Gemeinsames Verständnis: SAM-/Lizenzmanagement-Grundlagen
Best Practices und Ermittlung Ihres Status Quo im Hinblick auf die SAM-Organisation (Rollen, Prozesse, Tools)
Erarbeitung Ihres SAM-Zielbildes und -Auslagerungsfähigkeit
SAM-as-a-Service-Markt
Ausschreibung SAM as a Service
Optional: Technische und organisatorische Einbindung in Ihr Unternehmen
Optional: Business Case
Optional: Umsetzungsbegleitung - Sourcing, Verträge, Ausschreibungen, Provider

Zusätzliche Informationen und Rahmenbedingungen

Zielgruppe

Unternehmen, die sich den Themen Transparenz, Effizienzsteigerung und Kostensenkung in der IT stellen sowie in Erwägung ziehen, das Lizenzmanagement auszulagern. Interne Funktionen: Management, Lizenz Manager, IT, Einkauf, Controlling

*Preis

Alle Preisangaben gelten pro Person (p. P.) und verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und bei Seminaren zzgl. Reisekosten für den Referenten. Im Preis enthalten sind die Vorbereitung (Briefing-Telko) und Durchführung des Inhouse-Seminars oder Webinars inkl. Unterlagen.

Informationen zum Preismodell:
Halbtägiges Seminar/Webinar bis 4 Personen: EUR 350,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 250,- p. P.
1-tägiges Seminar/Webinar bis 4 Personen: EUR 650,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 500,- p. P.
2-tägiges Seminar/Webinar bis 4 Personen: EUR 975,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 750,- p. P.

Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen. Bei Gruppen mit mehr als 8 Personen sowie bei 1 Person Preis auf Anfrage.
Preis für den Workshop „150 Maßnahmen zur Senkung Ihrer IT-Kosten“ zzgl. Schutzgebühr für den Maßnahmenkatalog IT-Kosten-Senker in Hohe von 2.900 EUR zzgl. MwSt.

Empfohlener Zeitrahmen

Beachten Sie den empfohlenen Zeitrahmen für die Seminare und Workshops als Orientierung, um die Inhalte möglichst bedarfsgerecht zu gestalten. Die meisten Veranstaltungen werden als ein- oder zweitägiges Seminar angefragt. Webinare werden i.d.R. in mehrere Einheiten gegliedert.

Ort

Die Seminare führen wir bei Ihnen vor Ort durch. Ebenso stehen Ihnen unsere Räumlichkeiten in Bad Homburg zur Verfügung oder Sie wählen einen anderen Ort. Alternativ zu unseren klassischen Inhouse-Seminaren erhalten Sie alle Kurse aus unserer microfin Akademie auch als Webinar: live, inhaltlich auf Ihren individuellen Bedarf zugeschnitten und mit viel Interaktion für bleibende Lernerfolge.

Methodenkompetenz

Die Inhouse-Seminare und Webinare finden in Form von Vorträgen, Diskussionen und Gruppenarbeiten statt. Ja nach Veranstaltungsart und Ihrem Bedarf benutzen wir bekannte Lern- und Interaktionstechniken zur Sicherstellung des optimalen Wissenstransfers sowie verwertbarer Arbeitsergebnisse. Dabei verwenden wir  u.a. die microfin Muster-Rollen- und Prozessbeschreibungen für das Lizenzmanagement, die sich mit wenig Aufwand auf Ihren Bedarf adaptieren lassen und microfin Maßnahmenkatalog IT-Kosten-Senker.

Erstgespräch

Erfahren Sie im unverbindlichen Erstgespräch mit Ihrem Referenten, welche Informationen wir für die optimale Vorbereitung des Seminars oder Webinars von Ihnen benötigen und setzen Sie Ihre Schwerpunkte.

Ihre Referenten

Timm Scheibach

Managing Principal

Timm Scheibach
„Wir aktualisieren die Seminare zeitnah mit Erfahrungen aus aktuellen Projekten und bleiben so immer am Puls der Zeit."

Christian Neumeyer

Senior Consultant

Christian Neumeyer
„Kostenoptimierung nach Schema F führt nicht zum nachhaltigen Erfolg! In unseren Seminaren verknüpfen wir bewährte Methoden mit Ihrer individuellen Kostenkultur.“

Umair Ansari

Consultant

Umair Ansari
„Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen durch praxiserprobtes Wissen!“

Christian Töfflinger
"Viele setzen Kostenoptimierung mit Kostenreduzierung gleich. Doch das ist falsch: Während Kostenreduzierungen meist nur einen sehr kurzfristigen Effekt haben, wird bei Kostenoptimierung die Nachhaltigkeit betont – nur so wird eine belastbare Kostenkultur geschaffen.“

Sascha Wolff

Senior Consultant

Sascha Wolff
„Inhouse – d.h. wir gehen auf Ihre spezifische Situation ein und diskutieren konkrete Fallbeispiele."

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. OkWeitere Informationen