Inhouse-Seminare und Workshops zu Outsourcing

Wissen und Werkzeuge

Von der strategischen Vorbereitung und Umsetzung deines IT-Outsourcing über regulatorische Besonderheiten bei Banken und Versicherungen bis zur Optimierung der Providerbeziehungen - in unserem Seminarangebot zu Outsourcing ist sicher auch für dich und dein Team etwas dabei.

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Outsourcing bei Banken, Versicherungen: Klare Sicht auf Praxis & Regulatorik
  • branchenspezifisch

Mit den MaRisk, den BAIT, dem FISG im Jahr 2021 sowie den VAIT im Jahr 2022 stehen vier regulatorische bzw. gesetzliche Novellen, deren Inkrafttreten sich u.a. erheblich auf die IT-Organisation und IT-Auslagerungen von Banken und Versicherungen auswirkt. Daneben soll sich die Befugnis der BaFin auf das Recht der unmittelbaren Direktprüfung der IT-Dienstleister ausweiten.

Die Experten von IT-Security@Work (ISW) und microfin klären in diesem Partner-Seminar bzw. -Webinar über die wesentlichen Neuerungen auf, zeigen den organisatorischen Anpassungsbedarf - sowohl auf Seiten der Banken und Versicherungen als auch auf Seiten der IT-Dienstleister - auf und setzen diese anhand konkreter Beispiele in Bezug zur Praxis. Die TeilnehmerInnen haben so die Möglichkeit, die Auswirkungen aus den Novellen auf ihre konkrete Organisation und Auslagerungssituation zu reflektieren und mit den ReferentInnen über mögliche Ansätze zur Umsetzung zu diskutieren.

Empfohlen als 2-tägiges Seminar oder Webinar in 3 Teilen.

Übersicht der Inhalte:

  • Erläuterung zur Umsetzung der EBA-, ESMA- und EIOPA-Leitlinien zu Auslagerungen sowie zum ICT Risk in die deutsche Aufsichtspraxis (MaRisk, BAIT, VAIT)
  • Themenschwerpunkt (1) MaRisk Novelle:
    Zentrales Auslagerungsmanagement (ZAM), Notfall-Management und Notfall-Management-Prozess, eingenständige Compliance-Einheit und Einordnung in das interne Kontrollsystem (IKS), Gestaltung des Auslagerungsvertrags, Auslagerungsregister inkl. Praxisbeispiele, Ausweitung der Informations- und Prüfrechte inkl. Tipps für die Vorbereitung auf Prüfungen der BaFin sowie die Beendigungsunterstützung des IT-Dienstleisters im Kontext von Kündigungen
  • Themenschwerpunkt (2) Novellen BAIT (die Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT) und VAIT (die Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT): IT-Strategie, Umsetzung und Anpassung Informationsrisiko-Management, IT-Betrieb, IT-Notfall-Management, Vorgaben an die Gestaltung von schriftlichen Auslagerungsverträgen mit IT-Dienstleistern, Prüfung von (größeren) IT-Dienstleistern inkl. Praxisbeispiele
  • Themenschwerpunkt (3) FISG Novelle: Anpassung der Aufsichtsgesetze im Kontext von Auslagerungen (KWG, KAGB, ZAG und WpHG), Erweiterung der BaFin-Befugnisse im Verhältnis zu (IT-) Dienstleistern sowie Bußgelder
  • BSI-Anforderungen an Georedundanz von Rechenzentren
  • Erste Ableitung und Bewertung möglicher Auswirkungen aus den Novellen
  • Bei Bedarf: Aussprache konkreter Handlungsempfehlungen für Finanzinstitute sowie für IT-Dienstleister
     

Preis: EUR 1.500,- p. Person zzgl. MwSt. Weitere Informationen siehe Flyer.

Smart RfP – agile IT-Ausschreibung meistern
  • neu

Erfahre in dieser Veranstaltung mit microfin,

  • wie du und dein Team schneller zum ersten Angebot und zur Vergabe gelangt,
  • ihr mehr Raum für den Dialog mit den Anbietern gewinnt und
  • die Zeit für den Prozess der Lösungsfindung produktiver nutzt.
     

Mit unserem Smart-RfP-Ansatz erhöht ihr massiv die Chance auf gute Teilnahmequoten und fördert die Motivation der Lieferanten und eures eigenen Teams.

Empfohlen als 2- bis 4-stündiges Webinar oder Seminar.

Übersicht der Inhalte:

  • Smart RfP – ein neuer Modebegriff oder wirklich schneller zum 1. Angebot und zur Vergabe?
  • Kurzüberblick zum Smart RfP-Prozess und zu Erfolgen aus der Praxis
  • Das Vorgehen – Arbeitspakete in klassischen vs. Smart-RfP-Ausschreibungen
  • Vorteile und Chancen für den gesamten Ausschreibungsprozess
  • Praxis-Tipps für die Vorbereitung einer Smart-RfP-Ausschreibung
  • Einsatzzweck – wann ist ein Smart-RfP sinnvoll und nützlich
  • Optional: Brainstorming zu euren anstehenden Ausschreibungen
     

Preis: EUR 500,- pro Person zzgl. MwSt. Weitere Informationen siehe Flyer.

Multi-Providermanagement: Grundlagen

In diesem Seminar bzw. Webinar erlernst du und dein Team Grundlagen eines erfolgsorientierten Provider- und Vendor-Managements und die notwendigen Schritte zur Auswahl, Steuerung und Kontrolle der Dienstleister. Dabei geben wir euch auch einen ersten Einblick in unser Best Practice Provider Management Framework.

Empfohlen als halbtägiges Seminar oder Webinar.

Übersicht der Inhalte:

  • Ein gemeinsames Verständnis: Begriffe, Historie und Motive
  • Auswirkungen des Outsourcings auf die Retained Organisation
  • Marktübliche Governance-Modelle im Provider und Vendor Management für Gremien, Rollen, Prozesse und Werkzeuge
  • Einbindung des Provider/Vendor Managers in den Sourcing Lifecycle bei Strategie, Auswahl und Transition
  • Einbindung und Abgrenzung von Service-Management-Prozessen (COBIT, ITIL)
     

Preis: EUR 500,- p. Person zzgl. MwSt. Weitere Informationen siehe Flyer.

Multi-Providermanagement: Praxis

In diesem Seminar bzw. Webinar erlernst du und dein Team praxisorientierte Handlungsweisen und Instrumente, die euch bei der Steuerung, Kontrolle und Koordination eurer Provider und Vendoren helfen. Unter anderem erfahrt ihr, wie man Servicequalitäten bestmöglich messen und sicherstellen kann. Ihr erhaltet außerdem einen vertieften Einblick in das microfin Best-Practice-Framework für das Provider- und Vendor-Management und bei Bedarf Vorschläge zur Anwendung von Best Practices auf eure Organisation.

Empfohlen als 1- oder 2-tägiges Seminar bzw. Webinar.

Übersicht der Inhalte:

  • Best Practices in der Aufbau- und Ablauforganisation für das strategische, taktische und operative Provider- und Vendor-Management im Outsourcing
  • Best Practices im Einsatz relevanter Instrumente und Werkzeuge im Provider- und Vendor-Management
  • Einsatz der Instrumente und Methoden zum Controlling und Tracking der Services und Provider/Vendoren
  • Erfolgsmessung und Reporting der Services über Kennzahlen und Ziele
  • Besonderheiten in der Gestaltung und Durchführung von Outsourcing-Verträgen und Servicebeschreibungen/SLAs
  • Verbesserung und Pflege der Beziehungsqualität inklusive Entwicklung und Pflege einer "Streitkultur"
  • Besonderheiten bei konzerneigenen Dienstleistern inkl. Lösungsansätze für eine verbesserte Zusammenarbeit
  • Einbindung eurer Praxisfälle und Ermittlung von "quick wins"
     

Preis auf Anfrage. Weitere Informationen siehe Flyer.

Multi-Providermanagement: Optimierung

In diesem interaktiven Seminar bzw. Webinar erarbeitst du und dein Team zusammen mit unserem Referenten Maßnahmen zur Optimierung eurer Organisation im Provider- und Vendor-Management (Aufbau, Ablauf, Werkzeuge, Service-Ziele, KPIs etc.). Mit Hilfe unseres Best Practice Provider Management Frameworks identifizieren wir die konkreten Handlungsbedarfe, entwickeln Zielbilder und eine Roadmap zur Umsetzung - damit ihr eure Provider und Vendoren künftig noch kosteneffizienter und nachhaltiger steuert und kontrolliert.

Empfohlen als 1- oder 2-tägiges Seminar bzw. Webinar.

Übersicht der Inhalte:

  • Bewertung eures Status Quo im Tagesgeschäft eures Provider- und Vendor-Managements (Stärken und Schwächen)
  • Ableitung des eigenen Handlungsbedarfs zur Optimierung
  • Voraussetzungen für den Umbau der eigenen Organisation im Provider- und Vendor-Management und Prüfung der Machbarkeit
  • Bei Bedarf: Arbeiten mit den microfin Muster-Rollen- und Prozessbeschreibungen für das Provider- und Vendor-Management
  • Anwendung von Best Practices auf die eigene Organisation im Provider- und Vendor-Management (Zielbild)
  • Ableitung konkreter Maßnahmen mit Zeitplan und Definition der nächsten Schritte für die eigene Organisation (Roadmap)
     

Preis auf Anfrage. Weitere Informationen siehe Flyer.

Agiles Multi-Providermanagement

In diesem interaktiven Seminar bzw. Webinar erarbeitest du und dein Team zusammen mit unserem Referenten Lösungsansätze zur Ausrichtung der Provider-Management-Organisation nach Prinzipien des agilen Managements. Wenn ihr traditionelle IT- oder Cloud-Services steuert oder die Steuerungsrollen erst einführt, lernt ihr in dieser Veranstaltung agile Organisationsmodelle für das Provider-/Vendor-Management kennen.

Das Seminar versetzt dich und dein Team in die Lage, geeignete agile Arbeitsmethoden im Providermanagement für eure Organisation zu bewerten und umzusetzen.

Empfohlen als 1-tägiges Seminar oder Webinar in 2 Teilen.

Übersicht der Inhalte:

  • Ein gemeinsames Verständnis: euer Status Quo im Providermanagement und Gründe für eure angestrebte agile Transformation
  • Treiber und Ursprung des Agilen Managements
  • Grundlagen, Rollen, Methoden und Design-Prinzipien agiler Arbeitsweisen
  • Beispiel und Vorgehen für den Aufbau einer agilen Providermanagement-Organisation
  • Erfolgsfaktoren bzw. Voraussetzungen zur Umsetzung von agilen Ökosystemen
  • Unterschiede zwischen agilem Providermanagement und traditionellen Arbeitsformen
  • Gemeinsame Identifikation von Einsatzfeldern und Entwicklung von Lösungsansätzen zur Adaption agiler Arbeitsweisen
     

Preis: EUR 800,- p. Person zzgl. MwSt. Weitere Informationen siehe Flyer.

Digital Operational Resilience Act (DORA) im Kontext von Cloud und IT-Auslagerungen
  • branchenspezifisch

Mit DORA hat die EU eine Verordnung zur Stärkung der digitalen Resilienz des Finanzsektors vorgelegt. Damit sollen bestehende Regelwerke unter enger Einbeziehung der europäischen Finanzaufsichtsbehörden EBA, EIOPA und ESMA zugleich harmonisiert und gestärkt werden. Finanz- und Dienstleistungsunternehmen stehen dabei gleichermaßen vor der Frage, wie sich die Anforderungen auf IKT- und Cloud-Auslagerungen auswirken. Seit Jahresbeginn ist die Verordnung wirksam, Finanzunternehmen haben nunmehr Zeit für die Umsetzung bis zum Januar 2025. Höchste Zeit also, sich mit den Anforderungen auseinanderzusetzen.

Unsere Referenten erläutern im ersten Teil die wichtigsten Begriffe, Regelungen und Zusammenhänge und ordnen diese in bereits bestehende Anforderungen im IT-Outsourcing sowie in Anforderungen der Nutzung cloudbasierter Lösungen ein. Der zweite Teil stellt den Bezug zur IT-Sicherheit her und zeigt, wie sich die Anforderungen in der Praxis bewältigen lassen. Bereiten Sie sich frühzeitig auf das bevorstehende Regelwerk und dessen Umsetzung vor.

Empfohlen als 1-tägiges Seminar bzw. Webinar in 2 Teilen. Teile (je 4 Stunden) sind einzeln oder zusammen buchbar.

Inhalte Teil 1:

  • Einordnung DORA als Teil des EU-Maßnahmenpakets zur Digitalisierung des Finanzsektors
  • Rolle und Verantwortung europäischer Aufsichtsbehörden im Zusammenhang mit DORA sowie Rechtsverbindlichkeit im Verhältnis zu nationalen, aufsichtlichen bzw. regulatorischen Vorgaben in Deutschland
  • Adressatenkreis von DORA und die damit verbundene weite Auslegung des Begriffs "Finanzunternehmen" inkl. Beispiele
  • Erläuterung der wesentlichen Inhalte der einzelnen Regelungsbereiche von DORA sowie damit verbundene Betrachtung praktischer Auswirkungen auf IKT-Auslagerungen und Nutzung cloudbasierter Lösungen
  • Wesentliche Auswirkungen auf IKT-Auslagerungs-/Ausgliederungsverträge inkl. Beispiele


Inhalte Teil 2:

  • Auf DORA vorbereiten: Maßnahmen zur Mitigation und zur Erreichung einer höheren Abwehrreife, Methoden und Mittel zur Prüfung der digitalen Betriebsstabilität (Software-Supply-Chain-Sicherheit, Scan-Lösungen & Runtime Protection, Schutz vor Ransomware, Netzwerk- und Kommunikationssicherheit, Threat Intelligence Services, To SIEM or not to SIEM, Risiko Innentäter)
  • Informationsaustausch zur Früherkennung und Vermeidung von Ansteckungseffekten: Austauschformate, STIX 2.1, TAXII 2.1
  • Nach Bedarf: Allgemeine Ableitung und erste Bewertung möglicher Auswirkungen für euer Unternehmen (gilt für Teil 1 und 2)
     

Preis: EUR 500,- pro Person zzgl. MwSt. je Teil 1 oder 2. Weitere Informationen siehe Flyer.

Digital DNA – Spielräume der IT-Compliance nutzen
  • neu
  • Partnerseminar

IT-Compliance sollte als strategischer Geschäftsvorteil für den langfristigen Unternehmenserfolg verstanden werden – nicht nur als bloße Pflicht. Unser Seminar richtet sich an Führungskräfte und IT-Entscheidungsträger in mittelständischen Unternehmen, die IT-Compliance als Chance verstehen. Lernen Sie, die Herausforderungen in einer digitalen Welt zu erkennen und die Potenziale mithilfe technologischer Lösungen zu nutzen. Durch zahlreiche anschauliche Beispiele und Empfehlungen zeigen wir, was sich als “Best Practice” etabliert hat und wie sich (rechtliche) Spielräume nutzen lassen.

Ein integrativer, ganzheitlicher Ansatz bei der Implementierung von IT-Compliance-Standards minimiert nicht nur potenzielle Risiken, sondern öffnet Chancen für eine langfristige und zukunftsorientierte Unternehmensführung. Wir zeigen, wie eine IT-Compliance-Strategie nicht nur für Sicherheit sorgt, sondern einen deutlichen Wettbewerbsvorteil schafft.

Empfohlen als 1-tägiges Vor-Ort-Seminar oder Webinar (andere Schwerpunkte / Dauer auf Anfrage).

Übersicht der Inhalte:

  • IT-Compliance im Wandel: gestern, heute und morgen
  • Das wichtigste im Blick: Relevante Regelwerke und Aufsicht im Fokus neuer Technologien
  • Herausforderungen meistern: Unternehmensinterne sowie -externe Organisation und Regelwerke (IT-Richtlinien, interne Meldesysteme, IT-Prozessgestaltung, sichere Verträge mit IT-Dienstleistern)
  • Chancen nutzen: Der innovative Ansatz für höhere Effizienz von IT-Prozessen
  • Wettbewerbsvorteil schaffen: Best Practice für mittelständische Unternehmen
  • Zukunft und Perspektiven: Ausblick: NIS 2.0 und der Entwurf des deutschen Umsetzungsgesetzes NIS2UmsuCG-E, inoffiziell „IT-Sicherheitsgesetz 3.0“ genannt, Weiterentwicklung deiner IT-Compliance
     

Durchgeführt von microfin in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskanzlei ZIRNGIBL.

Preis: EUR 800,- pro Person zzgl. MwSt. Weitere Informationen siehe Flyer.

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Lass uns gerne deinen Bedarf besprechen - ruf uns direkt an.

Individuelle Veranstaltungen - ganz auf dich und dein Team zugeschnitten

Mit unseren Seminaren und Webinaren, die individuell auf die Bedürfnisse deiner Organisation zugeschnitten werden, erlangst du und dein Team umfangreiche Kenntnisse über aktuelle Marktstandards und Praxiswissen im Business-Process- und IT-Outsourcing. Egal ob ihr ein Outsourcing-Vorhaben präzise planen, kosteneffizient umsetzen oder ob ihr die bestehenden Prozesse und die Qualität optimieren möchtet.

Icon Rakete

Innovationen beschleuningen

Entwickle mit uns Ideen, um dich und dein Team nach vorne zu denken und Innovationen anzustoßen

Wie viel Zeit bringt ihr mit?

In einer halb- bis mehrtägigen Veranstaltung beantworten wir eure Fragen und erarbeiten Lösungsansätze für eure Organisation. Die Übersicht zur microfin Academy findest du hier.

Weitere Informationen und Rahmenbedingungen

Das musst du wissen

Zielgruppe

Unternehmen, die sich dem Thema Outsourcing stellen und/oder sich mit regulatorischen Herausforderungen konfrontiert sehen. Interne Funktionen:  IT (Betrieb, Leitung, Governance, Providermanagement), Auslagerungsmanagement, Einkauf, Controlling und Revision.

Unter anderem bieten wir branchenspezifische Seminare/Webinare für Banken, Finanz- und Zahlungsdienstleister, E-Geld-Institute, Wertpapierunternehmen und Versicherungen an.

Preis

Abhängig von der Dauer der Veranstaltung gestaltet sich unser Preismodell wie folgt:

  • Halbtägiges Seminar/Webinar: EUR 500,- pro Person

  • 1-tägiges Seminar/Webinar: EUR 800,- pro Person

  • 2-tägiges Seminar/Webinar: EUR 1.500,- pro Person

Alle Preisangaben verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Im Preis enthalten sind die Vorbereitung und Durchführung des Inhouse-Seminars oder Webinars inkl. Unterlagen. Bei Durchführung der Seminare vor Ort berechnen wir zusätzlich eine Reisekostenpauschale.

Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 4 Personen. Bei kleinern oder größeren Gruppen erfolgt die Preisauskunft auf Anfrage.

Empfohlener Zeitrahmen

Betrachte bitte den empfohlenen Zeitrahmen für die Seminare als Orientierung und Empfehlung, um die Inhalte möglichst bedarfsgerecht zu gestalten. Die meisten Veranstaltungen werden als ein- oder zweitägiges Seminar angefragt. Webinare werden in der Regel in mehrere Teile gegliedert.

Ort

Die Seminare führen wir bei unseren Kunden vor Ort durch. Ebenso stehen uns unsere Räumlichkeiten in Bad Homburg zur Verfügung, oder ihr wählt einen anderen Ort.

Alternativ zu unseren klassischen Inhouse-Seminaren bieten wir alle Kurse aus unserer Academy als Webinar an: live, inhaltlich auf den kundenindividuellen Bedarf zugeschnitten und mit viel Interaktion für bleibende Lernerfolge.

Methodenkompetenz

Die Inhouse-Seminare und Webinare finden in Form von Vorträgen, Diskussionen und Gruppenarbeiten statt. Je nach Veranstaltungsart und eurem Bedarf benutzen wir bekannte Lern- und Interaktionstechniken zur Sicherstellung des optimalen Wissenstransfers sowie verwertbarer Arbeitsergebnisse. Dabei verwenden wir u.a. die microfin Musterdokumente für das Outsourcing, unser Provider Management Framework, das Cloud Construction Kit und anonymisierte Praxisbeispiele.

Erstgespräch

Erfahre im unverbindlichen Erstgespräch mit eurem Referenten, welche Informationen wir für die optimale Vorbereitung des Seminars oder Webinars benötigen, und setzt eure Schwerpunkte. Nach Bedarf kombinieren wir Inhalte aller vorgeschlagenen Veranstaltungen und entwerfen neue Seminare/Webinare für unsere Kunden.

FAQ und AGB

Hier findest du die häufig gestellten Fragen und Antworten rund um unsere Seminare sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Du entscheidest

Seminar, Workshop oder Webinar - unsere Empfehlungen oder deine individuelle Zusammenstellung

Schwerpunkte nach eurem Bedarf und zeitlichen Rahmen

Unverbindliches Gespräch zur Abstimmung der Agenda

Deine Referenten

Geschäftsführer

„Maßanzug statt Konfektionsware – fordere uns heraus und frage nach deinem individuellen Wunsch-Seminar.“

Michael Wendt

Partner

„Profitiere von unserem Experten-Wissen und arbeite mit uns an konkreten Lösungen für dein Unternehmen.“

Stefan Wendt

Beraterin

"...neben dem Pro­vider­manage­ment-Wissen neh­men die Teil­nehmer­Innen immer einen greif­baren Maß­nahmen­plan, z.B. zur Im­ple­men­tierung ihrer Auf­bau­organi­sation, mit.“

Dr. Julia Pergande

Berater

„Die Teil­nehmer­Innen der Akademie profi­tie­ren von einem le­bhaften Wissens­aus­tausch unter­einander. Es ist immer wieder spannend und er­wei­tert den eigenen Blick­winkel.“

Thorsten Reuter

Berater

"Wir aktualisieren die Seminare zeitnah mit Erfahrungen aus aktuellen Projekten und bleiben so immer am Puls der Zeit."

Timm Scheibach

Berater

"Eine wunder­ba­re Sym­biose aus Be­ra­tung, Coaching und Trai­ning, die allen Be­tei­lig­ten eine Wissens­er­wei­terung ver­schafft, die im An­schluss um­ge­setzt wird und Mehr­wert er­bringt."

Jochen Witte

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Deine Expertin für
Seminare und Workshops

Irina Shapiro
Enabler und Business Development Manager

Du hast Fragen zu unseren Seminaren? Irina Shapiro hat die Antworten und freut sich über deine Kontaktaufnahme.
Tel +49 6172 177 630

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FAQs Inhouse-Seminare und Workshops

Fragen und Antworten zu Veranstaltungen mit microfin

Hier findest du Antworten auf die meistgestellte Fragen zu den Inhouse-Seminaren und Workshops mit microfin. Falls du weitere Fragen hast, bitte schreibe uns oder rufe uns direkt an.

Wo finde ich die Termine?

Die Seminare, Webinare und Workshops mit microfin sind keine öffentlichen Veranstaltungen und deshalb gibt es auch keine festgelegten Termine. Übermittel uns bitte euren Wunsch-Termin bei der Anfrage oder lass uns eure Vorstellungen in einem unverbindlichen Telefonat besprechen. Für eine sorgfältige Vorbereitung eurer Veranstaltung bitten wir um zeitlichen Vorlauf.

Wie aktuell sind die Inhalte?

Die microfin Unternehmensberatung ist Spezialist im Outsourcing und in der IT-Kostenoptimierung. Es ist unser Ziel und Anspruch, mit unserer Arbeit dem Technologiemarkt einen Schritt voraus zu sein und dabei Neutralität und enge Spezialisierung zu erhalten. Unter anderem bilden wir unsere Mitarbeiter im Rahmen der microfin Akademie fort und entwickeln unsere Expertise und Werkzeuge kontinuierlich in vielfältigen Projekten weiter. So können wir uns als Berater und Macher in eure spezifische Situation versetzen und einen Wissenstransfer und Werkzeuge aus Erfahrung anbieten.

Wer sind die Referenten?

Für deine Seminare, Webinare und Workshops stehen dir Referenten aus unseren eigenen Reihen zur Verfügung: Echte Enabler mit Schwerpunkten und Hintergründen in den unterschiedlichen Disziplinen IT, Wirtschaft & Recht, die ihr Wissen stets vernetzen und untereinander weitergeben. Die Referenten zu einzelnen Veranstaltungen findest du auf den jeweiligen Unterseiten: Cloud, Outsourcing,Data & AI. Bei den Themen rund um IT-Security und -Compliance kooperieren wir zusätzlich mit den Experten der IT-Security@Work GmbH (ISW) bzw. der Wirtschaftskanzlei ZIRNGIBL Rechtsanwälte Partnerschaft mbB.

Wieviel kosten die Seminare und Webinare?

Abhängig von der Dauer der Veranstaltung gestaltet sich unser Preismodell wie folgt:

  • Halbtägiges Seminar/Webinar: EUR 500,- pro Person

  • 1-tägiges Seminar/Webinar: EUR 800,- pro Person

  • 2-tägiges Seminar/Webinar: EUR 1.500,- pro Person

Alle Preisangaben verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Im Preis enthalten sind die Vorbereitung und Durchführung des Inhouse-Seminars oder Webinars inkl. Unterlagen. Bei Durchführung der Seminare vor Ort berechnen wir zusätzlich eine Reisekostenpauschale.

Mindestteilnehmerzahl liegt bei 4 Personen. Bei kleineren oder größeren Gruppen erfolgt Preisauskunft auf Anfrage.

microfin bietet Kunden die Option, Module aus den Seminar-/Webinar-Empfehlungen miteinander zu kombinieren, zu ergänzen und eine eigene Veranstaltung nach individuellem Bedarf und Zeitkontingent zu gestalten. Lass uns gerne euer Bedarf besprechen. Bitte nutze unser Anfrage-Formular oder rufe uns direkt an: +49 6172 177630.

Wo finden die Seminare statt?

Du und dein Team habt die Wahl. Je nachdem, wie es für euch besser ist, finden die Veranstaltungen bei euch vor Ort statt, in unseren Räumlichkeiten in Bad Homburg oder an einem anderen Ort, z.B. Tagungshotel. Bei Vor-Ort-Seminaren werden Räumlichkeiten und notwendige Technik von euch gestellt.

Alle Seminare sind auch als Webinare verfügbar - mit viel Interaktion und schnellem Lernerfolg! Weitere Infos zum Webinar-Format siehe bitte hier.

Wie kann ich einen schnellen Einblick in die Inhalte der Seminare/Webinare gewinnen?

Gerne stellen wir dir die Inhalte im Rahmen eines persönlichen Gesprächs mit/oder via Web-Demo vor: Bitte nutze hierzu unser Anfrage-Formular oder rufe uns an: +49 6172 177630.

Eine detaillierte Übersicht der Inhalte sowie der angestrebten Ergebnisse findest du ausserdem in den Flyern, die zu jedem Inhouse-Seminar/Workshop zur Verfügung stehen. Nutze dafür die Download-Funktion in den Details zu jeder Veranstaltung: Cloud, Outsourcing, Data & AI oder frage unseren Katalog der Seminare/Webinare über die Anfrageseite an.

Besteht ein Teilnehmerlimit?

Um die Integration und Beteiligung aller TeilnehmerInnen sicherzustellen, empfehlen wir maximal 8 Personen für eine Veranstaltung. Im Falle eines rein informativen Seminars/Webinars mit einer höheren Zahl an TeilnehmerInnen können sie in zwei (oder mehreren) Gruppen parallel oder zu unterschiedlichen Terminen geschult werden. Bei Interesse an Seminaren, Workshops, Webinaren oder einem Mix daraus beraten wir dich und dein Team gerne in einem Gespräch.

Mit welchem Aufwand sollte ich für die Vorbereitung zur Veranstaltung rechnen?

Lass uns gerne deinen Bedarf direkt in einem unverbindlichen Telefonat besprechen und was du und dein Team für die Vorbereitung benötigt - bitte kontaktiere uns zur Terminvereinbarung am besten über das Anfrage-Formular an oder rufe uns an: +49 6172 177 630.

Können die erarbeiteten Maßnahmen direkt umgesetzt werden?

Ja, die vorgestellten Methoden, Tools und Handouts kannst du und dein Team in der Regel sofort in eurer täglichen Arbeit nutzen, die erarbeiteten Maßnahmen in Rahmen von Workshop(s) dienen als Grundlage für eure Projektumsetzung.

Ich habe einen klaren Zeitrahmen und würde gerne intensiv innerhalb dieses Rahmens ein Thema aus Ihrem Fachgebiet erklärt bekommen. Kann microfin solchen Wünschen nachkommen?

Grundsätzlich ja. Wir prüfen gerne, ob wir die Wunschveranstaltung umsetzen können und erstellen ein individuelles Angebot. Informiere dich bitte über unsere aktuellen Empfehlungen und die angebotenen Module über unsere Webseite und nutze bitte zur Kontaktaufnahme unser Anfrage-Formular oder rufe uns an: +49 6172 177630.

Lassen sich einzelne Inhalte für mein individuelles Seminar/Webinar oder meinen Workshop kombinieren?

Ja. Gestalte gerne die Veranstaltung nach dem Bedarf von dir und/oder deinem Team – alle Inhalte können miteinander kombiniert werden. Abhängig von inhaltlichen Schwerpunkten werden entsprechende Fachexperten der microfin referieren.

Kann das Seminar auch als Webinar durchgeführt werden?

microfin bietet die Option, einzelne Module oder ganze Veranstaltungen als Webinare durchzuführen. Die Inhalte werden in einzelne maximal 3-stündige Websessions aufgeteilt und nach individuellen Bedarf ausgerichtet. Informiere dich bitte über Webinare mit microfin hier oder kontaktiere uns unverbindlich über die Anfrage-Seite oder telefonisch unter +49 (6172) 177 630.

In welcher Sprache werden Seminare und Workshops gehalten?

Die Veranstaltungen (Vortrag, Präsentations- und Arbeitsunterlagen) werden primär in deutscher Sprache angeboten, können aber bei Bedarf in englischer Sprache gehalten und zur Verfügung gestellt werden. Spreche uns bitte auf dein konkretes Anliegen an. Wir freuen uns, das passende Angebot für dich und dein Team zu erstellen.

In welcher Sprache findet die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse statt?

Die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse findet in deutscher oder in englischer Sprache statt. Lasse uns bitte deine individuellen Wünsche und Vorstellungen zukommen oder bespreche mit Ihrem Referenten die Form und den Detailierungsgrad der Dokumentation vor der Veranstaltung.

Wann und in welchem Format erhalten wir die Handouts?

Die Handouts in Form von Präsentationsunterlagen bzw. Workshop-Ergebnissen werden nach dem Seminar oder Workshop zur Verfügung gestellt.

Falls es sich um die notwendigen Arbeitsunterlagen handelt, stellen unsere Referenten sie vor der Veranstaltung bereit, sofern es für die Vorbereitung von Bedeutung ist. Die Handouts werden elektronisch verschickt. Auf Wunsch können die Seminar/Webinar-Unterlagen auch gedruckt per Post versendet werden. Nach den Veranstaltungen erhalten unsere Kunden individuelle Teilnahmezertifikate.

Gibt es vor der Veranstaltung ein Briefing des Referenten durch uns?

In dem persönlichen Gespräch (Briefing-Telco) mit eurem Referenten bieten wir an, euren Status Quo, das Anliegen und die gewünschten Ergebnisse eures Seminars oder Workshops zu besprechen und eigene Schwerpunkte für das Seminar oder den Workshop zu setzen.

Welche Nutzungsrechte erwerbe ich mit der Vorstellung von microfin Musterdokumenten? Sind die Musterdokumente im Preis der Veranstaltung erhalten?

Wir nutzen einige unserer Musterdokumente als Diskussionsgrundlage bei Modulen, bei denen explizit darauf verwiesen wird oder nach Wunsch der TeilnehmerInnen in der Veranstaltung. Jedes Dokument, als unser Eigentum und Ergebnis täglicher Arbeit, verbindet unsere Kenntnisse im Outsourcing mit Leitfäden und Werkzeugen zur Projektumsetzung – immer auf aktuellem Stand. Aus der Beauftragung des Seminars/Webinars oder Workshops entsteht kein Anspruch auf Übergabe unserer Musterdokumente, wenn nicht ausdrücklich vereinbart. Bei Interesse am Erwerb der microfin Musterdokumente als Vorlagen für deine Projekte unterbreiten wir gerne ein zusätzliches Angebot.

Wo kann ich mich über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) informieren?

Bitte informiere dich hier über unsere AGB für die Buchung von Inhouse-Seminaren, Webinaren und Workshops.

Warum sollte mein Team die microfin Akademie nutzen?

Es gibt aus unserer Sicht drei Hauptsituationen, warum du und dein Team von unserem Angebot profitiert:

  1. Ihr wollt in einer möglichst kompakten Form Unterstützung bzw. Wissenstransfer bekommen, der an euren individuellen Bedürfnissen ausgerichtet ist und eure Risiken dadurch absichern.
  2. Ihr sucht einen Referenten mit Praxis- und Projekterfahrung.
  3. Ihr möchtet Wissen in einem besonderen Gebiet der Digitalisierung und des Sourcings an die Hand bekommen und als Output das effektive Arbeiten an euren individuellen Themen ermöglichen.

Wir freuen uns auf deine Anfrage!