Home > microfin Akademie > Inhouse-Seminare und Workshops > Provider- und Vendormanagement

Inhouse-Seminare und Workshops zum Provider- und Vendormanagement

Wie Sie Ihre Provider noch besser steuern und die Zusammenarbeit optimieren, das lernen Sie in unseren Seminaren und Workshops.

"Wir konnten im Seminar wie geplant die Roadmap zum Aufbau der Provider und Service Management Organisation festlegen, die Ziele der Abteilung definieren und Grundlagen für die Teambildung legen."

Acting Director Operations
IT-Dienstleister einer Bank

Provider- und Vendormanagement

Sie arbeiten mit einem oder mehreren Providern zusammen oder planen eine Zusammenarbeit? Sie wünschen sich Unterstützung und eine stärkere fachliche Kompetenz für die Auswahl und Steuerung Ihrer Provider für traditionelle IT, Cloud Services oder Geschäftsprozesse? Dann sind unsere Inhouse-Seminare Provider- und Vendormanagement genau das Richtige für Sie. Erweitern Sie in halb- bis mehrtägigen Seminaren mit uns Ihr Wissen rund um das Management Ihrer Dienstleister mit dem Ziel einer optimalen Zusammenarbeit. Unser Angebot greift gleichermaßen für Provider und Vendoren des Drittmarkts wie für unternehmens- und konzerneigene Dienstleister.

Unser Angebot – Sie entscheiden, welche Inhalte Ihr Team und Projektvorhaben am besten unterstützen:

  • Informieren Sie sich über unsere Seminar/Workshop-Empfehlungen und kombinieren Sie Module nach Ihrem Bedarf und zeitlichem Rahmen
  • Seminare/Workshops ab vier Stunden Dauer
  • Stimmen Sie Ihren individuellen Bedarf in einem persönlichen Gespräch mit uns ab

 

Wählen Sie eine der vordefinierten Veranstaltungen oder gestalten Sie Ihre eigene.

Multi-Provider- und Vendormanagement: Grundlagen
(empfohlen als halbtägiges Seminar, Schwerpunkt: Informieren)
ab 250,- €*
In diesem Seminar erlernen Sie Grundlagen eines erfolgsorientierten Provider- und Vendormanagements und die notwendigen Schritte zur Auswahl, Steuerung und Kontrolle der Dienstleister. Dabei geben wir Ihnen auch einen ersten Einblick in das microfin Provider Management Framework.
Ein gemeinsames Verständnis: Begriffe, Historie und Motive
Auswirkungen des Outsourcings auf die Retained Organisation
Marktübliche Governance-Modelle im Provider und Vendor Management für Gremien, Rollen, Prozesse und Werkzeuge
Einbindung des Provider/Vendor Managers in den Sourcing Lifecycle bei Strategie, Auswahl und Transition
Einbindung und Abgrenzung von Service-Management-Prozessen (COBIT, ITIL)
Multi-Provider- und Vendormanagement: Praxis
(empfohlen als 1- oder 2-tägiges Seminar inkl. Workshop)
auf Anfrage
In diesem Seminar erlernen Sie praxisorientierte Handlungsweisen und Instrumente, die Ihnen bei der Steuerung, Kontrolle und Koordination Ihrer Provider und Vendoren helfen. Unter anderem erfahren Sie, wie man Servicequalitäten bestmöglich messen und sicherstellen kann. Sie erhalten außerdem einen vertieften Einblick in das microfin Best-Practice-Framework für das Provider- und Vendormanagement: microfin Provider Management Framework.
Best Practices in der Aufbau- und Ablauforganisation für das strategische, taktische und operative Provider und Vendor Management im Outsourcing
Best Practices im Einsatz relevanter Instrumente und Werkzeuge im Provider und Vendor Management
Einsatz der Instrumente und Methoden zum Controlling und Tracking der Services und Provider/Vendoren
Erfolgsmessung und Reporting der Services über Kennzahlen und Ziele
Besonderheiten in der Gestaltung und Durchführung von Outsourcing-Verträgen und Servicebeschreibungen/SLAs
Verbesserung und Pflege der Beziehungsqualität inklusive Entwicklung und Pflege einer "Streitkultur"
Besonderheiten bei konzerneigenen Dienstleistern inkl. Lösungsansätze für eine verbesserte Zusammenarbeit
Einbindung Ihrer Praxisfälle und Ermittlung von 'quick wins'
Optimierung Ihres Multi-Provider- und Vendormanagements
(empfohlen als 1- oder 2-tägiges Seminar inkl. Workshop)
auf Anfrage
In diesem Workshop erarbeiten Sie zusammen mit unserem Referenten Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Organisation im Provider und Vendor Management (Aufbau, Ablauf, Werkzeuge, Service-Ziele, KPIs etc.). Mit Hilfe des microfin Best Practice Framework identifizieren wir die konkreten Handlungsbedarfe, entwickeln Zielbilder und eine Roadmap zur Umsetzung - damit Sie Ihre Provider und Vendoren künftig noch kosteneffizienter und nachhaltiger steuern und kontrollieren.
Bewertung Ihres Status Quo im Tagesgeschäft Ihres Provider und Vendor Managements (Stärken und Schwächen)
Ableitung des eigenen Handlungsbedarfs zur Optimierung
Voraussetzungen für den Umbau der eigenen Organisation im Provider und Vendor Management und Prüfung der Machbarkeit
Bei Bedarf: Arbeiten mit den microfin Muster-Rollen- und Prozessbeschreibungen für das Provider und Vendor Management
Anwendung von Best Practices auf die eigene Organisation im Provider und Vendor Management (Zielbild)
Ableitung konkreter Maßnahmen mit Zeitplan und Definition der nächsten Schritte für die eigene Organisation (Roadmap)
Moderation und Dokumentation der Workshop-Ergebnisse
Cloud-Providermanagement: Alles im Griff.
(empfohlen als 1-tägiges Seminar inkl. Workshop)
ab 500,- €*
In der als Seminar und Workshop kombinierten Veranstaltung erarbeiten Sie zusammen mit unserem Referenten Lösungsansätze zur Integration und Zusammenführung traditioneller IT- und Cloud-Services. Mit Hilfe des microfin Provider Management Frameworks identifizieren wir die konkreten Handlungsbedarfe, entwickeln Zielbilder und eine Roadmap zur Umsetzung – damit Sie Ihre Provider und Vendoren künftig aus "beiden Welten" noch kosteneffizienter und nachhaltiger steuern und kontrollieren.
Hybride Realität: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Management traditioneller IT- und Cloud-Service-Provider
Mind change: Wandel in den Skills und Qualifikationen des Provider-/Vendormanagers
Best Practices zur Integration und Orchestrierung traditioneller und cloudbasierter Services
Ableitung des eigenen Handlungsbedarfs zur Anpassung Ihres Provider und Vendor Managements
Anwendung der Best Practices auf die eigene Organisation im Provider und Vendor Management (Zielbild)
Ableitung konkreter Maßnahmen mit Zeitplan und Definition der nächsten Schritte für die eigene Organisation (Roadmap)
Moderation und Dokumentation der Workshop-Ergebnisse

Zusätzliche Informationen und Rahmenbedingungen

Zielgruppe

Unternehmen, die sich dem Thema Effizienzsteigerung stellen und/oder sich mit organisatorischen Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Providern, Vendoren und Dienstleistern konfrontiert sehen. 

*Preis

Alle Preisangaben gelten pro Person (p. P.) und verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und Reisekosten für den Referenten. Im Preis enthalten ist die Vorbereitung (Briefing-Telko) und Durchführung des Inhouse-Seminars/Workshops inkl. Unterlagen.

Informationen zum Preismodell:
1/2-tägige Inhouse-Veranstaltung bis 4 Personen: EUR 350,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 250,- p. P.
1-tägige Inhouse-Veranstaltung bis 4 Personen: EUR 650,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 500,- p. P.
2-tägige Inhouse-Veranstaltung bis 4 Personen: EUR 975,- p. P., ab der 5. bis zur 8. Person: EUR 750,- p. P.

Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen. Bei Gruppen mit mehr als 8 Personen Preis auf Anfrage.

Empfohlener Zeitrahmen

Beachten Sie den empfohlenen Zeitrahmen für die Seminare und Workshops als Orientierung, um die Inhalte möglichst bedarfsgerecht zu gestalten. Die meisten Veranstaltungen werden als ein- oder zweitägiges Seminar/Workshop angefragt.   

Ort

Die Seminare und Workshops führen wir bei Ihnen vor Ort durch. Alternativ stehen Ihnen auch unsere Räumlichkeiten in Bad Homburg zur Verfügung oder Sie wählen einen anderen Ort.

Methodenkompetenz

Die Inhouse-Seminare und Workshops finden in Form von Vorträgen, Diskussionen und Gruppenarbeiten statt. Ja nach Veranstaltungsart und Bedarf benutzen wir bekannte Lern- und Interaktionstechniken zur Sicherstellung des bleibenden Wissenstransfers sowie verwertbarer Arbeitsergebnisse.
Dabei verwenden wir u.a. die microfin Muster-Rollen- und Prozessbeschreibungen für das Provider und Vendor Management, die sich mit wenig Aufwand auf Ihren Bedarf adaptieren lassen, sowie unser microfin Best Practice Framework für das Provider und Vendor Management und anonymisierte Praxisbeispiele.

Erstgespräch

Erfahren Sie im unverbindlichen Erstgespräch mit Ihrem Referenten, welche Inhalte wir für die optimale Vorbereitung des Seminars bzw. des Workshops von Ihnen benötigen.

Ihre Referenten

Christa Bischofberger

Prinicpal Consultant

Christa Bischofberger:
„Wir holen Sie da ab, wo Sie stehen.“

Timm Scheibach

Principal Consultant

Timm Scheibach
„Wir aktualisieren die Seminare zeitnah mit Erfahrungen aus aktuellen Projekten und bleiben so immer am Puls der Zeit."

Julia Pergande

Principal Consultant

Julia Pergande
"...neben dem Providermanagement-Wissen nehmen die Seminarteilnehmer immer einen greifbaren Maßnahmenplan, z.B. zur Implementierung ihrer Aufbauorganisation, mit.“

Jochen Witte

Principal Consultant

Jochen Witte
"Eine wunderbare Symbiose aus Beratung, Coaching und Training, die allen Beteiligten eine Wissenserweiterung verschafft, die im Anschluss umgesetzt wird und Mehrwert erbringt."

Durch die Nutzung dieser Webseite erkläre ich mich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationenschließen