Home Outsourcing Business Process Outsourcing
Header Outsourcing

Business Process Outsourcing

Moderner Geschäftsdynamik mit Business Process Outsourcing begegnen

Radikale Branchenumbrüche und veränderliche Märkte zwingen Unternehmen dazu umzudenken. Eine moderne arbeitsteilige Wirtschaft soll helfen, Kosten einzusparen und gleichzeitig Wachstum und Innovationen zu aktivieren. Business Process Outsourcing, kurz BPO, rückt dabei als Lösungsansatz in den Fokus.

Beim klassischen BPO werden Geschäftsprozesse, wie Front- und Backoffice-Tätigkeiten, an einen externen Dienstleister ausgelagert. Dabei ermöglicht BPO die Konzentration auf Kernkompetenzen sowie Kosteneinsparungen. Auch das Erschließen neuer Geschäftsfelder durch eine Kooperation mit einem Prozess-Dienstleister (Vendor) kann ein Hintergrund für BPO sein.

Wissen, worauf es beim BPO ankommt

In der Konzeption eines BPO kommt es darauf an, business-strategische Vorteile jenseits von Kosteneffizienz zu erzielen, damit die Dienstleistungsbeziehung langfristig Erfolg hat. Bei der Umsetzung von BPO-Vorhaben muss das Zusammenspiel von Retained Orga, Prozess-Schnittstellen und Mitarbeitern sichergestellt werden. In der Steuerung der Dienstleistungsbeziehung ist ein partnerschaftlicher Ansatz entscheidend.

Und weil BPO keine Einmal-Entscheidung zur Auslagerung ist, sondern ein Kontinuum, das ständig an veränderte Marktgegebenheiten anzupassen ist, müssen BPO-Services laufend optimiert und um neue Technologien ergänzt werden.

Langfristig erfolgreiches BPO

Damit Ihre Services in der zunehmend digitalen Welt langfristig attraktiv bleiben und die Kosten dabei nicht aus dem Ruder laufen, unterstützt microfin Sie im Business Process Outsourcing bei

  • Konzeption und Realisierung zukunftsfähiger arbeitsteiliger Betriebsmodelle
  • BPO-Readiness-Assessments
  • Auswahl prozessunterstützender Anwendungen und Ausschreibung des Anwendungsbetriebs
  • Durchführung von Ausschreibungen für Unternehmen des öffentlichen Rechts nach den Richtlinien für EU-Veröffentlichungen
  • Reorganisation und Neuaufbau von Geschäftsprozessen und Organisationseinheiten im Rahmen von Transformationsprogrammen
  • Standardisierung des Service Angebots und der Geschäftsprozesse zur Leistungserbringung von Vendoren
  • Coaching und Optimierung des Vendormanagements und des Einkaufs
  • sowie mit Musterdokumenten, die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können

Sie suchen BPO-Unterstützung durch einen Outsourcing-Experten? microfin ist der richtige Partner für Sie!