Home Publikationen Fachartikel

Lünendonk-Studie 2017: Moderne IT-Sourcingstrategien für die digitale Transformation

Die vierte Auflage der Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Sourcingberatung in Deutschland" befasst sich mit der digitalen Transformation. Die Marktanalyse wurde in Zusammenarbeit mit microfin erstellt.

Aus dem Vorwort zur Studie, Mario Zillmann:

"Wie aktuelle und künftige Sourcingstrategien in Großunternehmen und Konzernen aussehen, wird diese Lünendonk-Studie aufzeigen: Die digitale Transformation mit Themen wie Cloud, Cyber Security, Big Data und digitalen Ökosystemen erfordert komplett neue Strategien für Leistungsschnitte, Projektausschreibung und Projektsteuerung. IT-Abteilungen sind reifer und selbstbewusster geworden und wesentlich stärker in die Wertschöpfung ihrer Unternehmen eingebunden, indem sie den Rollout von Digitalisierungsstrategien gemeinsam mit dem Business verantworten. [...]

Diese Entwicklungen haben auch die Anforderungen der Unternehmen an Beratungsunternehmen verändert, die sie bei Sourcingprojekten unterstützen. So müssen Sourcingstrategien für die agile Umsetzung von Digitalisierungsstrategien in der Regel zu einem sehr frühen Zeitpunkt eines Projekts entwickelt werden.

Auch sind die Zeiten der großen, langfristig angelegten Outsourcingprojekte längst vorbei. IT wird in Zeiten der Digitalisierung nicht mehr für die Ewigkeit gebaut und benötigt, sondern vielmehr gemäß den wechselnden Anforderungen durch das Business. IT unterstützt heute das Wachstum von Unternehmen deutlich stärker als in den Vor-Digitalisierungszeiten. IT ist das Fundament von digitalen Geschäftsmodellen jeder Art. Alles basiert auf Daten, flexiblen und performancestarken IT-Prozessen und vor allem auf neuen Organisationsstrukturen. [...]

Digitale Transformation hat folglich nicht ausschließlich mit IT zu tun – und das ist die große, einschneidende Veränderung für das IT Sourcing, sondern auch mit einem komplett neuen Operating Model, einer auf Veränderungsprozesse ausgerichteten Unternehmenskultur und mit einer modernen Zusammenarbeit zwischen Business und IT.

Die vierte Auflage dieser Lünendonk-Studie gibt einen fundierten Überblick über die Sourcingstrategien von Großunternehmen und Konzernen im Zuge ihrer digitalen Transformation. Sie gibt ebenfalls valide Zahlen, Daten und Fakten zum Marktsegment „IT-Sourcingberatung in Deutschland” und beleuchtet somit das Thema IT-Sourcing aus einer 360°-Perspektive. [...]"

Artikel empfehlen