Home Publikationen Pressemitteilungen

Neue Inhouse-Workshops für Provider- und Vendormanagement

Abb.: Beispiel-Seminar - Inhalte Workshop Providermanagement

Externe Provider spielen heute eine Schlüsselrolle in der Unternehmens-IT. Zugleich sind viele IT-Abteilungen noch nicht optimal aufgestellt, um Cloud Services oder auch das Outsourcing von Geschäftsprozessen und IT-Infrastrukturen optimal zu steuern. Diese Lücke füllt die auf Outsourcing spezialisierte Unternehmensberatung microfin mit neuen  Inhouse-Seminaren für Provider- und Vendormanagement. Sie helfen in halb- bis mehrtägigen Workshops, die fachliche Kompetenz für die Auswahl und Steuerung von Providern auszubauen. Das Seminarangebot greift gleichermaßen für Provider und Vendoren des Drittmarkts wie für unternehmens- und konzerneigene Dienstleister.

Die Referenten, alle mit langjähriger Projekterfahrung, setzen dazu genau an dem Punkt an, an dem sich die Mitarbeiter des betreuten Unternehmens gerade befinden. Durch die Ausrichtung der Veranstaltung auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse wird ein kompakter Wissenstransfer gewährleistet. Auf diese Weise lassen sich darüber hinaus unternehmensspezifische Risiken erkennen und optimal absichern. Die Erklärung erfolgt anhand von realen, anonymisierten Best Practices.

Die vorgestellten Methoden, Tools und Handouts lassen sich sofort in den Arbeitsalltag integrieren. Dabei kommt auch das microfin Framework für das Provider- und Vendormanagement zum Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Muster-Rollen- und Prozessbeschreibungen sowie Steuerungswerkzeuge, die sich mit wenig Aufwand auf den konkreten Bedarf adaptieren lassen.

Die Seminare und Workshops finden direkt beim Kunden oder an seinem Wunschort statt. Mehr Informationen: hier.