Erfahrung & Referenzen: Profitieren Sie von unserem Know-how

microfin hat eine Vielzahl namhafter Unternehmen bei komplexen Fragestellungen zu Outsourcing, Cloud-Sourcing, Providermanagement und IT-Kostenoptimierung begleitet. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unseren Erfahrungen und Referenzkunden und schauen Sie sich die Projekt-Beispiele an.

Hier finden Sie einen Auszug erfolgreich absolvierter Projekte und Success Stories sowie eine Auswahl von Referenzkunden: Mit Klick auf die Icons filtern Sie die Projekte thematisch!

Projektauswahl Sourcing/Outsourcing
Projektauswahl
Cloud
Projektauswahl
Providermanagement
Projektauswahl
IT-Kostenoptimierung

Projektauswahl Sourcing und Outsourcing

Schwerpunkt Projekte Success Story
Auswahl Service-Provider

Ausschreibung, Transition- und Transformationsbegleitung mit internationalem Scope: Desktop Services (33.000 Seats, File-, Print-, Message Services)

 
 

Ausschreibung der Mainframe-Services

 
 

Ausschreibung SAP-Application Management Services und Adjustierung der Service-Prozesse

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Ausschreibung Unified Communication Management Services mit internationalem Scope

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Post Merger Sourcing Integration

Konsolidierung der Sourcing-Landschaften, kaufmännische Neuverhandlung von Vertragsbeziehungen und Desintegration ausscheidender Provider

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IT-Benchmarking

Benchmarking und Outsourcing Review Datacenter und Network-Services

 
 

Validierung der Service-Preise für ein Total Infrastructure IT-Outsourcing

 
 

Governance- und Preisvalidierung für einen SAP-Basis-Betrieb

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Mediation

Rettung einer Outsourcing-Beziehung im Bereich User Help Desk (UHD) und Workplace Services

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IT-Einkaufsoptimierung

Festlegung einer IT-Supplier-Strategie und kaufmännische Verhandlungsunterstützung im Rahmen eines großen Bankenmergers

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Outsourcing Governance

Aufbau Outsourcing-Governance-Strukturen im Rahmen einer Transition für IT-Services

 
 

Konzeption und Einführung einer Aufbau- und Ablauforganisation für ein zentrales IT-Provider-Management

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Organisationskonzept für ein IT Vendor Management unter Berücksichtigung bestehender Compliance-Richtlinien

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Contract Management

Erweiterung der Contract Management Prozesse um das Management vertraglicher Risiken

Beschreibung von IT-Services mit Festlegung von SLA

Identifikation von Risiken und Lücken in IT-Verträgen und Optimierung von Verträgen

 
IT Compliance

Operationalisierung BaFin-Rundschreiben für IT-Services

Beseitigung von Revisionsmoniten in Outsourcing-Leistungsbeziehungen

 
BPO Readiness Assessment

Assessment der funktionalen Readiness zum Ausbau des Geschäftsfelds Investmentkonten-Service bei einer  Transaktionsbank

 
Auswahl BPO Service-Provider

Auswahl Kreditapplikation für das institutionelle Geschäft und Ausschreibung des Anwendungsbetriebs

 
  Ausschreibung des Anwendungsbetriebs einer Handelsplattform  
  Ausschreibung Treasury Services Privatkundengeschäft  
  Ausschreibung & Vertragsverhandlung für ein HR Outsourcing  
  Ausschreibungen für ein Unternehmen des öffentlichen Rechts nach den Richtlinien für EU-Veröffentlichungen  
BPO-Dienstleister-Steuerung

Konzeption einer Retained Organisation

Coaching zur Steuerung von Konzerntöchtern

 
Transformation

Neugestaltung des Serviceangebots und der Geschäftsprozesse zur Leistungserbringung sowie Aufbau eines Servicemanagements im Rahmen eines Transformationsprogramms

 
Transition

Migration von IT-Services bei hoher Betriebsstabilität

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Projektauswahl Cloud

Schwerpunkt Projekte Success Story
Cloud-Strategie Agile Entwicklung der Cloud-Strategie unter Berücksichtigung aufsichtlicher und regulatorischer Anforderungen, Konzeption der Cloud Governance inkl. Know-how-Transfer zur zentralen Steuerung und Kontrolle der Cloud-Aktivitäten Link
  Agile Entwicklung der Cloud-Strategie und technisches Zielbild sowie Ausrichtung der Aufbau- und Ablauforganisation auf die Cloud-Nutzung Link
  Entwicklung der Cloud-Strategie basierend auf einem MVP-Ansatz​ Link
  Enabling unternehmensübergreifender Public-Cloud-Initiativen aus organisatorischer Sicht inkl. Konzeption der Cloud-Retained-Organisation Link
  Entwicklung einer Cloud-Strategie​ inkl. Onboarding für neue SaaS-Produkte​ Link
  Setup und Begleitung einer Cloud Journey mit dem Ziel der Einführung einer neuen agilen IT-Lieferorganisationen Link
Cloud Readiness und Maturity Assessment der Cloud Readiness (Strategie, Governance, Technik, etc.) und Roadmap priorisierter Maßnahmen zur Herstellung der Readiness Link
  Cloud Readiness Assessment anhand von 120 Kriterien unter Einbezug der Vertretter relevanter Unternehmensbereiche und Ableitung von Handlungsempfehlungen Link
  Cloud Maturity Assessment unter Nutzung der Methode Scrum Poker Link
Migration und Betrieb, Ausschreibung und Auswahl Provider Ausschreibung zur Auswahl eines Cloud-Service-Providers zum Aufbau einer Private Cloud inkl. Portal zur Orchestrierung und zur Nutzung von Self Services  
  Ausschreibung zur Auswahl eines globalen Cloud-Infrastruktur-Providers für die Infrastruktur an 100 Lokationen Link
  Auswahl Managed Service Provider (MSP) für Microsoft Azure Link
  Ausschreibung zur Auswahl eines Managed Service Providers (MSP) für den Betrieb von M365  
  Grob- und Betriebskonzept für Microsoft Azure Link

SAP on Cloud

Umsetzung Multi-Provider-Strategie auf einer Public-Cloud-Infrastruktur für SAP-Basis-Betrieb zur Ablösung des klassischen Full-Outsourcing-Modells (Ausschreibung, Proof of Concept (PoC), technisches Lösungskonzept für Transformation in die Public Cloud und Berechnung Business Case) Link
Cloud Compliance Ausarbeitung eines Governance- und Compliance-Frameworks bei Nutzung cloudbasierter Lösungen (Rollen und Prozesse inkl. Pilotierung des abgestuften Audit- und Freigabeverfahrens („fast track vs. full assessment“), Multi-Rahmenwerk zum „Andocken“ von Cloud-Service-Providern- und Plattformen  
  Prüfung der Voraussetzungen aus der IT-Compliance (Datenschutz, IT-Security, MaRisk, BCM etc.) zur Einführung von M365 gegen die MS-Standards (TOM etc.) / Risikoanalyse (MaRisk AT 9) Link
  Unterstützung der Risikoanalyse inkl. Begleitung der Vertragsverhandlungen zur Einführung eines Finanzprodukts in einer Public-Cloud-Umgebung​ Link
  Abgleich bankregulatorischer Anforderungen mit Inhalten der Microsoft-Azure-Verträge Link
  Risikoanalyse M365 Apps gegen regulatorischen Anforderungen einer Versicherung Link
Cloud Governance Einführung des Cloud Boards sowie Ausübung der Rolle Cloud Managers Link
  Einführung der Cloud Governance inkl. Prozesse, Rollen und Tools​ Link
  Konzept und Implementierung End-to-End SLA-Monitoring für Google Cloud  
  Einführung Governance-Modell inkl. Cloud Board zur effizienten Freigabe neuer Cloud-Anfragen Link
  Aufbau agile Multi-Provider-Management-Organisation für Hyperscaler Umgebungen mit Fokus AWS Link

 

Projektauswahl Providermanagement

Schwerpunkt Projekte Success Story
Ausschreibung und Auswahl Cloud-Service Provider

Durchführung der Ausschreibung zur Auswahl eines Cloud-Service-Providers und dessen Lösung für den Betrieb einer Cloud-Plattform inkl. Portal zur Orchestrierung und zur Nutzung von Self Services

 
Outsourcing Governance

Konzeption und Einführung einer Aufbau- und Ablauforganisation für ein zentrales IT-Providermanagement

Link
 

Organisationskonzept für ein IT Vendor Management unter Berücksichtigung bestehender Compliance-Richtlinien

Link
IT-Einkaufsoptimierung

Festlegung einer IT-Supplier-Strategie und kaufmännische Verhandlungsunterstützung im Rahmen eines großen Bankenmergers

Link
Single-Providermanagement

Optimierung eines Providervertrags im IT-Outsourcing

Link
 

Aufbau strategisch-taktisches IT-Providermanagement

Link
Multi-Providermanagement

Konzeption und Umsetzung eines Fach- und IT-Vendor-Managements

Link
Konfliktmanagement

Verbesserung der IT-Endkunden-Zufriedenheit

Link
Interim-Providermanagement

Konzeption und Einführung IT-Providermanagement

Link
BPO-Dienstleistersteuerung

Konzeption einer Retained Organisation

 
 

Coaching zur Steuerung von Konzerntöchtern

 
Post Merger Sourcing Integration

Konsolidierung der Sourcing-Landschaften, kaufmännische Neuverhandlung von Vertragsbeziehungen und Desintegration ausscheidender Provider

Link
Mediation

Rettung einer Outsourcing-Beziehung im Bereich User Help Desk (UHD) und Workplace Services

Link
Lizenzmanagement

Prozessdesign, Toolauswahl und Implementierung unternehmensweites Lizenzmanagement

Link
Service Management

Konsolidierung des weltweiten Incident und Problem Managements im Bank-Konzern; Einführung eines neuen Troubleticketing-Systems

 
 

Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen zum bidirectionalen Austausch von Incident-, Problem- und Changetickets zwischen diversen Systemen

 
 

Review Support Concept und Einführung ITIL light

 
 

Festlegung der Überwachungsgrößen und Messpunkte auf Basis von Outsourcing-Verträgen, Auswahl und Einführung eines End2End-Service Level Monitorings

 
 

Einführung von ITIL Prozessen auf Basis unterschiedlicher Tools (BMC/Remedy, HP Service Desk, Service Now, Omninet)

 
SAP on Public Cloud

Abstimmung eines Service-Broker-Modells

Link
Pilotprojekte zur Nutzung MS Deutschland Cloud inkl. Datentreuhändermodell

Organisation & Governance: Etablierung Governance und Aufbau Sourcing Management zur Providersteuerung

 
Seminare

Durchführung div. Inhouse-Seminare und -Workshops

 

Projektauswahl IT-Kostenoptimierung

Schwerpunkt
 

Projekte

Success Story
Programm-Management zur Kostenoptimierung der IT-Infrastruktur Strukturierte Analyse und Optimierung der gesamten Infrastrukturkosten mit nachhaltiger Einsparung im hohen zweistelligen Mio.-Euro-Bereichchaffung von Transparenz und Vergleichbarkeit der IT-Kosten L  
Verhandlung Microsoft Enterprise Agreement Optimierte Lizenzverträge mit mehr als 30 % Einsparungen L  
Verhandlung IBM ESSO Vertrag Optimierte Beschaffung von Software und Hardware mit mehr als 25 % Einsparungen L  
Optimierung Application Management für ERP-Systeme Einführung neues Service-Modell; Konsolidierung der Entwicklungspartner; Einsparungen >20 % L
Beschaffung Storage Infrastrukturen Ausschreibung und Vertragsverhandlungen; Einsparung >25 %  
Aufbau und Umsetzung einer Provider-Strategie Strategisch konsolidiertes Lieferantenportfolio für IT-Dienstleistungen; Priorisierung und Roadmap für IT-Service-Ausschreibungen L
Erarbeiten einer Supplier- und Provider-Strategie Definition langfristiger Ziele, Empfehlung je Lieferant (Ablösen, Bündeln, Entwickeln, Wettbewerb), Begleiten der Vertragsverhandlungen L
Benchmarking von IT-Kosten (bei Eigenfertigung) und IT-Preisen (bei Auslagerung) Analyse der aktuellen IT-Kosten bzw. -Preisstrukturen im Vergleich zu aktuellen Managed-Service-Preisen und Identifikation von Auffälligkeiten sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen L

Das sagen unsere Kunden - so sieht Zufriedenheit aus!

"Auf Basis der Muster- und Servicebeschreibungen haben wir erfolgreich und in kurzer Zeit die Vertragsgestaltung zum Outsourcing unserer Infrastruktur-Dienstleistungen vorgenommen. Unsere Verhandlungsposition war aufgrund der Unterlagen in den Vertragsgesprächen gestärkt und die enthaltenen Klauseln und Tipps geben uns für mögliche künftige Situationen Sicherheit."

Kai Lewalter, IT-Leiter Frankfurter Leben

"microfin konnte ihre vielfältigen Erfahrungen in der Beratung von Outsourcing-Projekten gewinnbringend bei der Konzeptionierung eines Provider Managements für unser Unternehmen einbringen. Beim Aufbau der für uns passenden Organisation mit taktischem und operativem Provider Management hat uns die Praxiserfahrung und die Bereitstellung von Organisationsmaterialien sehr geholfen."

Ulrich Wolf, Datagroup Financial IT Services,
Head of Provider Management

„Hohe Fachkompetenz gepaart mit vielfältigen Best Practices - eine gelungene Kombination!“

Senior Presales Manager
bei einem IT-Provider

"Das Seminar bot uns einen umfassenden und fundierten KI-Überblick."

Christoph Müssener, Geschäftsführer, Lucas-Nülle GmbH

"Das Vertragswerk ist sehr gut einsetzbar und ich würde es als Bausatzbox somit weiterempfehlen."

Klaus Baldzuhn, IT-Abteilungsleiter IT-Strategie und IT-Standards, MLP Finanzdienstleistungen AG

"Genauso hatten wir es erwartet. Das hat uns geholfen, viel Zeit bei der Vorbereitung der Ausschreibung zu sparen."

Leiter IT bei einem Unternehmen für Maschinenbau

"Ein Garant unserer erfolgreichen IT-Outsourcing Ausschreibung war u.a. der sehr klar strukturierte Servicekatalog. Zum einen beschreibt er eindeutig die Inhalte der Serviceleistungen und die Zuordnung der Verantwortlichkeiten, zum anderen bildet er einen wesentlichen Bestandteil des Dienstleistungsvertrags. Die für den Servicekatalog zugrunde liegenden Musterdokumente halfen uns in kürzester Zeit mit dem Ausschreibungsverfahren zu starten."

Klemens Heckmann, IT-Leiter JBI

„Wir konnten im Seminar wie geplant die Roadmap zum Aufbau der Provider und Service Management Organisation festlegen, die Ziele der Abteilung definieren und Grundlagen für die Teambildung legen.“

Acting Director Operations
IT-Dienstleister einer Bank

"Die Service-Beschreibungen waren eine große Hilfe bei der Definition und Aushandlung der Verträge. Sie halfen uns, eine Vollständigkeit sicherzustellen und beschleunigten den Verhandlungsprozess."

Stefan Kuhn, IT-Projektleiter bei der Landesbank Hessen-Thüringen

"Meine Erfahrungen mit den Templates waren durchweg positiv. Sowohl vom Layout, der Struktur, als auch von den Inhalten her haben wir nichts vermisst."

Mika Koschani, Releasesteuerung, SV Informatik GmbH

"Spitzenberatung, sehr zu empfehlen. Unabhängig und wissenstark!"

Alex Gruhler, CEO, why worry GmbH


Kundenreferenzen aus der Branche "Finanzdienstleistungen" (Auszug)

Kundenreferenzen aus anderen Branchen (Auszug)

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