Shared Service Center, kurz SSC, stellen im Gegensatz zum Outsourcing eine Art internes Sourcing dar. Die Vorteile eines externen Dienstleisters mit internen Mitarbeitern werden dabei kombiniert.
Bei ausreichender Unternehmensgröße lassen sich neben der IT administrative Querschnittsprozesse, wie z.B. Personal, Lohn- und Gehaltsabrechnung, aus Gesichtspunkten der Kostensenkung intern in Shared Service Centern bündeln.
Der Weg dorthin ist jedoch mitunter schwer und steinig. Es gilt, lokale Fürsten zu überzeugen oder aber die Maßnahme, die das Management entschieden hat, bei den Mitarbeitern durchzusetzen.
Vor den Früchten der Kostensenkung steht also die Arbeit. microfin unterstützt Sie dabei,
Hohe Service-Qualität allein ist für ein Shared Service Center kein Garant gegen eine Externalisierung. Erst wenn die Qualität auch zu marktgerechten Preisen angeboten wird, geht die Rechnung auf.
Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen? Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.
Jochen Witte: +49 6172 177 630