Erfahrung & Referenzen
Profitiere von unserem
Know-how
microfin begleitete schon viele Unternehmen bei komplexen Fragestellungen rund um die digitale Transformation zum Erfolg.
Mache dir dein eigenes Bild von unseren Erfahrungen und Referenzkunden und schau' dir unsere Projekt-Beispiele an.
Das sagen unsere Kunden.
So sieht Zufriedenheit aus.
"Auf Basis der Muster- und Servicebeschreibungen haben wir erfolgreich und in kurzer Zeit die Vertragsgestaltung zum Outsourcing unserer Infrastruktur-Dienstleistungen vorgenommen. Unsere Verhandlungsposition war aufgrund der Unterlagen in den Vertragsgesprächen gestärkt und die enthaltenen Klauseln und Tipps geben uns für mögliche künftige Situationen Sicherheit."
Kai Lewalter
IT-Leiter,
Frankfurter Leben
"Spitzenberatung, sehr zu empfehlen. Unabhängig und wissenstark!"
Alex Gruhler
CEO
why worry GmbH
"microfin konnte ihre vielfältigen Erfahrungen in der Beratung von Outsourcing-Projekten gewinnbringend bei der Konzeptionierung eines Provider Managements für unser Unternehmen einbringen. Beim Aufbau der für uns passenden Organisation mit taktischem und operativem Provider Management hat uns die Praxiserfahrung und die Bereitstellung von Organisationsmaterialien sehr geholfen."
Ulrich Wolf
Datagroup Financial IT Services,
Head of Provider Management
„Hohe Fachkompetenz gepaart mit vielfältigen Best Practices - eine gelungene Kombination!“
Senior Presales Manager
bei einem IT-Provider
"Das Seminar bot uns einen umfassenden und fundierten KI-Überblick."
Christoph Müssener
Geschäftsführer,
Lucas-Nülle GmbH
"Das Vertragswerk ist sehr gut einsetzbar und ich würde es als Bausatzbox somit weiterempfehlen."
Klaus Baldzuhn
IT-Abteilungsleiter IT-Strategie und IT-Standards,
MLP Finanzdienstleistungen AG
"Genauso hatten wir es erwartet. Das hat uns geholfen, viel Zeit bei der Vorbereitung der Ausschreibung zu sparen."
Leiter IT
bei einem Unternehmen
für Maschinenbau
"Ein Garant unserer erfolgreichen IT-Outsourcing Ausschreibung war u.a. der sehr klar strukturierte Servicekatalog. Zum einen beschreibt er eindeutig die Inhalte der Serviceleistungen und die Zuordnung der Verantwortlichkeiten, zum anderen bildet er einen wesentlichen Bestandteil des Dienstleistungsvertrags. Die für den Servicekatalog zugrunde liegenden Musterdokumente halfen uns in kürzester Zeit mit dem Ausschreibungsverfahren zu starten."
Klemens Heckmann
IT-Leiter JBI
„Wir konnten im Seminar wie geplant die Roadmap zum Aufbau der Provider und Service Management Organisation festlegen, die Ziele der Abteilung definieren und Grundlagen für die Teambildung legen.“
Acting Director Operations
IT-Dienstleister einer Bank
"Die Service-Beschreibungen waren eine große Hilfe bei der Definition und Aushandlung der Verträge. Sie halfen uns, eine Vollständigkeit sicherzustellen und beschleunigten den Verhandlungsprozess."
Stefan Kuhn
IT-Projektleiter,
Landesbank Hessen-Thüringen
"Meine Erfahrungen mit den Templates waren durchweg positiv. Sowohl vom Layout, der Struktur, als auch von den Inhalten her haben wir nichts vermisst."
Mika Koschani
Releasesteuerung,
SV Informatik GmbH
Wir befähigen IT-Verantwortliche, ihre Projekte zum Erfolg zu führen - als Partner auf Augenhöhe.
Projekte im Überblick
Hier findest du einen Auszug erfolgreich absolvierter Projekte und Success Stories sowie Referenzkunden.
Willst auch du deine IT-Herausforderungen mit unserer Unterstützung meistern?
Wir freuen uns auf deine Themen!
Schwerpunkt | Projekte |
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Agile Entwicklung der Cloud-Strategie unter Berücksichtigung aufsichtlicher und regulatorischer Anforderungen, Konzeption der Cloud Governance inkl. Know-how-Transfer zur zentralen Steuerung und Kontrolle der Cloud-Aktivitäten | |
| Agile Entwicklung der Cloud-Strategie und technisches Zielbild sowie Ausrichtung der Aufbau- und Ablauforganisation auf die Cloud-Nutzung |
| Entwicklung der Cloud-Strategie basierend auf einem MVP-Ansatz |
| Enabling unternehmensübergreifender Public-Cloud-Initiativen aus organisatorischer Sicht inkl. Konzeption der Cloud-Retained-Organisation |
| Entwicklung einer Cloud-Strategie inkl. Onboarding für neue SaaS-Produkte |
| Setup und Begleitung einer Cloud Journey mit dem Ziel der Einführung einer neuen agilen IT-Lieferorganisationen |
Assessment der Cloud Readiness (Strategie, Governance, Technik, etc.) und Roadmap priorisierter Maßnahmen zur Herstellung der Readiness | |
| Cloud Readiness Assessment anhand von 120 Kriterien unter Einbezug der Vertretter relevanter Unternehmensbereiche und Ableitung von Handlungsempfehlungen |
| Cloud Maturity Assessment unter Nutzung der Methode Scrum Poker |
Ausschreibung zur Auswahl eines Cloud-Service-Providers zum Aufbau einer Private Cloud inkl. Portal zur Orchestrierung und zur Nutzung von Self Services | |
| Ausschreibung zur Auswahl eines globalen Cloud-Infrastruktur-Providers für die Infrastruktur an 100 Lokationen |
| Auswahl Managed Service Provider (MSP) für Microsoft Azure |
| Ausschreibung zur Auswahl eines Managed Service Providers (MSP) für den Betrieb von M365 |
| Grob- und Betriebskonzept für Microsoft Azure |
SAP on Cloud | Umsetzung Multi-Provider-Strategie auf einer Public-Cloud-Infrastruktur für SAP-Basis-Betrieb zur Ablösung des klassischen Full-Outsourcing-Modells (Ausschreibung, Proof of Concept (PoC), technisches Lösungskonzept für Transformation in die Public Cloud und Berechnung Business Case) |
Ausarbeitung eines Governance- und Compliance-Frameworks bei Nutzung cloudbasierter Lösungen (Rollen und Prozesse inkl. Pilotierung des abgestuften Audit- und Freigabeverfahrens („fast track vs. full assessment“), Multi-Rahmenwerk zum „Andocken“ von Cloud-Service-Providern- und Plattformen | |
| Prüfung der Voraussetzungen aus der IT-Compliance (Datenschutz, IT-Security, MaRisk, BCM etc.) zur Einführung von M365 gegen die MS-Standards (TOM etc.) / Risikoanalyse (MaRisk AT 9) |
| Unterstützung der Risikoanalyse inkl. Begleitung der Vertragsverhandlungen zur Einführung eines Finanzprodukts in einer Public-Cloud-Umgebung |
| Abgleich bankregulatorischer Anforderungen mit Inhalten der Microsoft-Azure-Verträge |
| Risikoanalyse M365 Apps gegen regulatorischen Anforderungen einer Versicherung |
Einführung des Cloud Boards sowie Ausübung der Rolle Cloud Managers | |
| Einführung der Cloud Governance inkl. Prozesse, Rollen und Tools |
| Konzept und Implementierung End-to-End SLA-Monitoring für Google Cloud |
| Einführung Governance-Modell inkl. Cloud Board zur effizienten Freigabe neuer Cloud-Anfragen |
| Aufbau agile Multi-Provider-Management-Organisation für Hyperscaler Umgebungen mit Fokus AWS |
Schwerpunkt | Projekte |
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Ausschreibung, Transition- und Transformationsbegleitung mit internationalem Scope: Desktop Services (33.000 Seats, File-, Print-, Message Services) | |
| Ausschreibung der Mainframe-Services |
| Ausschreibung SAP-Application Management Services und Adjustierung der Service-Prozesse |
| Ausschreibung Unified Communication Management Services mit internationalem Scope |
Benchmarking und Outsourcing Review Datacenter und Network-Services | |
| Validierung der Service-Preise für ein Total Infrastructure IT-Outsourcing |
| Governance- und Preisvalidierung für einen SAP-Basis-Betrieb |
Aufbau Outsourcing-Governance-Strukturen im Rahmen einer Transition für IT-Services | |
| Konzeption und Einführung einer Aufbau- und Ablauforganisation für ein zentrales IT-Provider-Management |
| Organisationskonzept für ein IT Vendor Management unter Berücksichtigung bestehender Compliance-Richtlinien |
Neugestaltung des Serviceangebots und der Geschäftsprozesse zur Leistungserbringung sowie Aufbau eines Servicemanagements im Rahmen eines Transformationsprogramms | |
Migration von IT-Services bei hoher Betriebsstabilität | |
Mediation | Rettung einer Outsourcing-Beziehung im Bereich User Help Desk (UHD) und Workplace Services |
IT-Einkaufsoptimierung | Festlegung einer IT-Supplier-Strategie und kaufmännische Verhandlungsunterstützung im Rahmen eines großen Bankenmergers |
Contract Management | Erweiterung der Contract Management Prozesse um das Management vertraglicher Risiken Beschreibung von IT-Services mit Festlegung von SLA Identifikation von Risiken und Lücken in IT-Verträgen und Optimierung von Verträgen |
IT Compliance | Operationalisierung BaFin-Rundschreiben für IT-Services Beseitigung von Revisionsmoniten in Outsourcing-Leistungsbeziehungen |
BPO Readiness Assessment | Assessment der funktionalen Readiness zum Ausbau des Geschäftsfelds Investmentkonten-Service bei einer Transaktionsbank |
Auswahl BPO Service-Provider | Auswahl Kreditapplikation für das institutionelle Geschäft und Ausschreibung des Anwendungsbetriebs |
| Ausschreibung des Anwendungsbetriebs einer Handelsplattform |
| Ausschreibung Treasury Services Privatkundengeschäft |
| Ausschreibung & Vertragsverhandlung für ein HR Outsourcing |
| Ausschreibungen für ein Unternehmen des öffentlichen Rechts nach den Richtlinien für EU-Veröffentlichungen |
BPO-Dienstleister-Steuerung | Konzeption einer Retained Organisation Coaching zur Steuerung von Konzerntöchtern |
Schwerpunkt | Projekte |
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Etablierung FinOps und Cloud-Kostenverrechnung | Einführung einer verursachergerechten Direktkostenerrechnung und interner Leistungsverrechnung der Cloud-Kosten auf Basis eines IT-Servicekatalogs sowie Etablierung von FinOps inkl. Aufbau einer Community und Initiierung von Maßnahmen zur Steigerung der Cloud-Kosteneffizienz (Rate & Usage Optimization) |
Programm-Management zur Kostenoptimierung der IT-Infrastruktur | Strukturierte Analyse und Optimierung der gesamten Infrastrukturkosten mit nachhaltiger Einsparung im hohen zweistelligen Mio.-Euro-Bereichchaffung von Transparenz und Vergleichbarkeit der IT-Kosten |
Verhandlung Microsoft Enterprise Agreement | Optimierte Lizenzverträge mit mehr als 30 % Einsparungen |
Verhandlung IBM ESSO Vertrag | Optimierte Beschaffung von Software und Hardware mit mehr als 25 % Einsparungen |
Optimierung Application Management für ERP-Systeme | Einführung neues Service-Modell; Konsolidierung der Entwicklungspartner; Einsparungen >20 % |
Beschaffung Storage Infrastrukturen | Ausschreibung und Vertragsverhandlungen; Einsparung >25 % |
Aufbau und Umsetzung einer Provider-Strategie | Strategisch konsolidiertes Lieferantenportfolio für IT-Dienstleistungen; Priorisierung und Roadmap für IT-Service-Ausschreibungen |
Erarbeiten einer Supplier- und Provider-Strategie | Definition langfristiger Ziele, Empfehlung je Lieferant (Ablösen, Bündeln, Entwickeln, Wettbewerb), Begleiten der Vertragsverhandlungen |
Benchmarking von IT-Kosten (bei Eigenfertigung) und IT-Preisen (bei Auslagerung) | Analyse der aktuellen IT-Kosten bzw. -Preisstrukturen im Vergleich zu aktuellen Managed-Service-Preisen und Identifikation von Auffälligkeiten sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen |
Schwerpunkt | Projekte |
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Ausschreibung zur Auswahl eines Cloud-Service-Providers zum Aufbau einer Private Cloud inkl. Portal zur Orchestrierung und zur Nutzung von Self Services | |
Aufbau Outsourcing-Governance-Strukturen im Rahmen einer Transition für IT-Services | |
| Konzeption und Einführung einer Aufbau- und Ablauforganisation für ein zentrales IT-Provider-Management |
| Organisationskonzept für ein IT Vendor Management unter Berücksichtigung bestehender Compliance-Richtlinien |
Optimierung eines Providervertrags im IT-Outsourcing | |
| Aufbau strategisch-taktisches IT-Providermanagement |
Konzeption und Umsetzung eines Fach- und IT-Vendor-Managements | |
Verbesserung der IT-Endkunden-Zufriedenheit | |
Konzeption und Einführung IT-Providermanagement | |
Post Merger Sourcing Integration | Konsolidierung der Sourcing-Landschaften, kaufmännische Neuverhandlung von Vertragsbeziehungen und Desintegration ausscheidender Provider |
Lizenzmanagement | Prozessdesign, Toolauswahl und Implementierung unternehmensweites Lizenzmanagement |
Kundenreferenzen aus der Finanzdienstleistungsbranche
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Kundenreferenzen aus anderen Branchen
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die digitale Transformation
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