Erfahrung & Referenzen: Profitieren Sie von unserem Know-how

microfin hat eine Vielzahl namhafter Unternehmen bei komplexen Fragestellungen zu Outsourcing, Cloud-Sourcing, Providermanagement und IT-Kostenoptimierung begleitet. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unseren Erfahrungen und Referenzkunden und schauen Sie sich die Projekt-Beispiele an.

Hier finden Sie einen Auszug erfolgreich absolvierter Projekte und Success Stories sowie eine Auswahl von Referenzkunden: Mit Klick auf die Icons filtern Sie die Projekte thematisch!

Projektauswahl Sourcing/Outsourcing
Projektauswahl
Cloud-Sourcing
Projektauswahl
Providermanagement
Projektauswahl
IT-Kostenoptimierung

Projektauswahl Sourcing und Outsourcing

SchwerpunktProjekteSuccess Story
Auswahl Service-Provider

Ausschreibung, Transition- und Transformationsbegleitung mit internationalem Scope: Desktop Services (33.000 Seats, File-, Print-, Message Services)

 
 

Ausschreibung der Mainframe-Services

 
 

Ausschreibung SAP-Application Management Services und Adjustierung der Service-Prozesse

Link
 

Ausschreibung Unified Communication Management Services mit internationalem Scope

Link
Post Merger Sourcing Integration

Konsolidierung der Sourcing-Landschaften, kaufmännische Neuverhandlung von Vertragsbeziehungen und Desintegration ausscheidender Provider

Link
IT-Benchmarking

Benchmarking und Outsourcing Review Datacenter und Network-Services

 
 

Validierung der Service-Preise für ein Total Infrastructure IT-Outsourcing

 
 

Governance- und Preisvalidierung für einen SAP-Basis-Betrieb

Link
Mediation

Rettung einer Outsourcing-Beziehung im Bereich User Help Desk (UHD) und Workplace Services

Link
IT-Einkaufsoptimierung

Festlegung einer IT-Supplier-Strategie und kaufmännische Verhandlungsunterstützung im Rahmen eines großen Bankenmergers

Link
Outsourcing Governance

Aufbau Outsourcing-Governance-Strukturen im Rahmen einer Transition für IT-Services

 
 

Konzeption und Einführung einer Aufbau- und Ablauforganisation für ein zentrales IT-Provider-Management

Link
 

Organisationskonzept für ein IT Vendor Management unter Berücksichtigung bestehender Compliance-Richtlinien

Link
Contract Management

Erweiterung der Contract Management Prozesse um das Management vertraglicher Risiken

Beschreibung von IT-Services mit Festlegung von SLA

Identifikation von Risiken und Lücken in IT-Verträgen und Optimierung von Verträgen

 
IT Compliance

Operationalisierung BaFin-Rundschreiben für IT-Services

Beseitigung von Revisionsmoniten in Outsourcing-Leistungsbeziehungen

 
BPO Readiness Assessment

Assessment der funktionalen Readiness zum Ausbau des Geschäftsfelds Investmentkonten-Service bei einer  Transaktionsbank

 
Auswahl BPO Service-Provider

Auswahl Kreditapplikation für das institutionelle Geschäft und Ausschreibung des Anwendungsbetriebs

 
 Ausschreibung des Anwendungsbetriebs einer Handelsplattform 
 Ausschreibung Treasury Services Privatkundengeschäft 
 Ausschreibung & Vertragsverhandlung für ein HR Outsourcing 
 Ausschreibungen für ein Unternehmen des öffentlichen Rechts nach den Richtlinien für EU-Veröffentlichungen 
BPO-Dienstleister-Steuerung

Konzeption einer Retained Organisation

Coaching zur Steuerung von Konzerntöchtern

 
Transformation

Neugestaltung des Serviceangebots und der Geschäftsprozesse zur Leistungserbringung sowie Aufbau eines Servicemanagements im Rahmen eines Transformationsprogramms

 
Transition

Migration von IT-Services bei hoher Betriebsstabilität

Link

Projektauswahl Cloud-Sourcing

SchwerpunktProjekteSuccess Story
Sourcing Zielbild SAP Basis

Durchführung Best-Practice- und Kosten-Benchmark

Link
 

Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen

 
 

Vorbereitung und Herbeiführung der Entscheidung der Service-Vergabe "traditional" vs. Cloud-basierter Betrieb der SAP Basis

Link

Ausschreibung und Auswahl
Cloud-Service Provider

Durchführung der Ausschreibung zur Auswahl eines Cloud-Service-Providers und dessen Lösung für den Betrieb einer Cloud-Plattform inkl. Portal zur Orchestrierung und zur Nutzung von Self Services

 
Einführung SaaS-Lösung

Prüfung der Einführungsvoraussetzungen aus Sicht der IT-Compliance (Datenschutz, IT-Security, KWG, MaRisk, Business und Service Continuity Management)

 
Cloud-Sourcing-Strategie

Ausarbeitung Sourcing-Strategie zur Herbeiführung und Absicherung der Entscheidung "make or buy"

 
 

Identifikation potenzieller Services für die Fremdfertigung unter besonderer Differenzierung zwischen traditionell vs. Cloud-basierter Services einschließlich Bewertung der in Frage kommenden Zielszenarien

Link
 

Ableitung und Beschreibung der Sourcing-Leitlinien zur Beachtung beim Einkauf fremdgefertigter Services (traditionell und Cloud)

 
 

Ableitung und Beschreibung der zur Herstellung der (Cloud) Sourcing Readiness erforderlichen Maßnahmen

Link

SAP on Public Cloud

Konzeption Cloud-Sourcing-Strategie 
 

Durchführung eines Auswahlprozesses für SAP Basis Provider und Public Cloud Provider

Link
 

Abstimmung eines Service-Broker-Modells

Link
 

Bewertung der Vor- und Nachteile von Public vs. Private Cloud inkl. Compliance

 
 

Konzeption eines Migrationsansatzes von klassischer Infrastruktur auf Public Cloud

Link
 

Entwicklung der Zielarchitektur auf der Public Cloud

Link
Cloud Sourcing Vorstudie

Ausarbeitung SWOT-Analyse zur Feststellung der Cloud-Readiness für die vor-identifizierten Potenzialfelder Collaboration, Infrastructure, SAP

 
 

Vor- und Nachbereitung sowie Moderation der Management-Workshops zur Durchführung der Cloud-Readiness-SWOT-Analyse auf Ebene Bereichs- und Abteilungsleitungen

 
 

Ausarbeitung der Vorstudie und Ableitung von Handlungsempfehlungen

 
 

Ausarbeitung Vorstandsvorlage aus SWOT-Ergebnissen

 
Teilprojektleitung einer
Cloud Task Force

Zentrale Koordination und Bündelung der unterschiedlichen Aktivitäten zum Thema Cloud-Services im Unternehmen

 
 

Absicherung Lieferfähigkeit zu Produktivnahme-Terminen

 
 

Ableitung eines Frameworks für künftige Cloud-Projekte

 
 

Sicherstellung der Nachhaltigkeit für weitere Produkte und für zusätzliche Cloud-Anbieter

 
Einführung CRM Dynamics
als SaaS in der Cloud

Unterstützung der Fachbereiche zur Einführung einer gemeinsamen Vertriebsplattform für mehrere Kundensegmente

 
 

Ersetzen der vorhandenen CRM-Systeme durch gemeinsame Standardlösung; Start zunächst mit einer einheitlichen On-Premises-Lösung

 
 

Effiziente Zusammenarbeit durch einen segmentübergreifenden Projektaufbau

 
 

Prüfung der Einführungsvoraussetzungen aus Sicht der IT-Compliance (Datenschutz, IT-Security, KWG, MaRisk, Business und Service Continuity Management)

 
 

Planung der künftigen Überführung in eine Cloud-SaaS-Lösung

 
Pilotprojekt zur Nutzung der Microsoft Azure Plattform

Organisation der Infrastruktur für die Umsetzung der neuen digitalen Plattform für Unternehmerkunden (Bankingfunktionen und intuitive Lösungen zur Unternehmenssteuerung)

Link
 

Klärung der Anforderungen im direkten Kundenkontakt; Strukturierung und Beratung in der technischen Realisierung

 
 

Koordination der technischen Realisierung in umsetzenden Projekten und Einheiten (u.a.  Authentifizierung/Single Sign On (AD/ADFS), Netzwerkanbindung, Schnittstellen)

Link
 

Architekturbegleitung der IaaS- und PaaS-Lösung

 
 

Nutzung der Microsoft Cloud Deutschland und der Microsoft-EU-Cloud (EMEA)

 
Architektur/Einführung einer Callcenter as a Service-Lösung (CaaS)

Konzeption einer Private-Cloud-Lösung im Rechenzentrum des Anbieters

 
 

Konzeption der Anbindung von weiteren Anwendungen wie Exchange, CRM-System und Core-Banking-System

 
 

Moderation der IT-Fragestellungen, insbesondere bzgl. der technischen Anbindung der über 60 Standorte

 
 

Entwicklung leistungsfähiger Zugänge und Datenübertragungen für Cloud-Computing

 
 

Aufbau optimaler Cloud-Netzwerk-Infrastruktur und Integration in die bestehende Infrastruktur

 
 

Gesicherte Netzwerk-Anbindung u.a. für Backend-Zugriffe

 
Pilotprojekte zur Nutzung MS Deutschland Cloud inkl. Datentreuhändermodell

Unterstützung von zwei Pilotprojekten als "fist mover" zur Nutzung der Microsoft Deutschland Cloud

 
 

Mitarbeit in den Themenstellungen:

  • Anforderungsmanagement / Consulting: Belieferung der umsetzenden Module mit Anforderungen aus den Kundenanfragen
  • Verträge & Regulatorik: Klärung vertraglicher und regulatorischer Themen
  • Organisation & Governance: Etablierung Governance und Aufbau Sourcing Management zur Providersteuerung
  • Infrastruktur: Koordination der technischen Realisierung und Architektur-Begleitung
 
 
Umsetzung IT Requirements / Digitalisierungsstrategie

Begleitung der Digitalisierungsstrategie als agiles Team seitens der IT (Rolle Scrum Master/Projektleitung)

 
 

Klärung und Bearbeitung technischer Fragen bei der Realisierung verschiedener Journeys und Digitalisierungs-Produkte

 
 

Schaffung der Grundlagen für die Nutzung von Cloud-Services

 
 

Unterstützung bei der Einführung von SaaS-Lösungen, u.a. für HR, Absatzfinanzierung, Chatplattform für Handel und Kunden, Geschäftspartner-Prüfungen, elektronische Rechnungsbearbeitung

 
Ausschreibung einer globalen Private Cloud Infrastruktur

Durchführung der Ausschreibung zur Auswahl eines Private-Cloud-Infrastruktur-Providers für die RZ-Infrastruktur an 100 Lokationen eines Produktionsunternehmens:

 
  
  • Erstellung RFP unter Berücksichtigung der Private-Cloud-Anforderungen und unterschiedlicher Lokationstypen
  • Bewertung der Angebote inkl. "Beauty Contest" mit den Anbietern
  • Durchführung der Due Diligence inkl. eines technischen Proof of Concepts
 
 

Projektauswahl Providermanagement

SchwerpunktProjekteSuccess Story
Ausschreibung und Auswahl Cloud-Service Provider

Durchführung der Ausschreibung zur Auswahl eines Cloud-Service-Providers und dessen Lösung für den Betrieb einer Cloud-Plattform inkl. Portal zur Orchestrierung und zur Nutzung von Self Services

 
Outsourcing Governance

Konzeption und Einführung einer Aufbau- und Ablauforganisation für ein zentrales IT-Providermanagement

Link
 

Organisationskonzept für ein IT Vendor Management unter Berücksichtigung bestehender Compliance-Richtlinien

Link
IT-Einkaufsoptimierung

Festlegung einer IT-Supplier-Strategie und kaufmännische Verhandlungsunterstützung im Rahmen eines großen Bankenmergers

Link
Single-Providermanagement

Optimierung eines Providervertrags im IT-Outsourcing

Link
 

Aufbau strategisch-taktisches IT-Providermanagement

Link
Multi-Providermanagement

Konzeption und Umsetzung eines Fach- und IT-Vendor-Managements

Link
Konfliktmanagement

Verbesserung der IT-Endkunden-Zufriedenheit

Link
Interim-Providermanagement

Konzeption und Einführung IT-Providermanagement

Link
BPO-Dienstleistersteuerung

Konzeption einer Retained Organisation

 
 

Coaching zur Steuerung von Konzerntöchtern

 
Post Merger Sourcing Integration

Konsolidierung der Sourcing-Landschaften, kaufmännische Neuverhandlung von Vertragsbeziehungen und Desintegration ausscheidender Provider

Link
Mediation

Rettung einer Outsourcing-Beziehung im Bereich User Help Desk (UHD) und Workplace Services

Link
Lizenzmanagement

Prozessdesign, Toolauswahl und Implementierung unternehmensweites Lizenzmanagement

Link
Service Management

Konsolidierung des weltweiten Incident und Problem Managements im Bank-Konzern; Einführung eines neuen Troubleticketing-Systems

 
 

Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen zum bidirectionalen Austausch von Incident-, Problem- und Changetickets zwischen diversen Systemen

 
 

Review Support Concept und Einführung ITIL light

 
 

Festlegung der Überwachungsgrößen und Messpunkte auf Basis von Outsourcing-Verträgen, Auswahl und Einführung eines End2End-Service Level Monitorings

 
 

Einführung von ITIL Prozessen auf Basis unterschiedlicher Tools (BMC/Remedy, HP Service Desk, Service Now, Omninet)

 
SAP on Public Cloud

Abstimmung eines Service-Broker-Modells

Link
Pilotprojekte zur Nutzung MS Deutschland Cloud inkl. Datentreuhändermodell

Organisation & Governance: Etablierung Governance und Aufbau Sourcing Management zur Providersteuerung

 
Seminare

Durchführung div. Inhouse-Seminare und -Workshops

 

Projektauswahl IT-Kostenoptimierung

Schwerpunkt
 

Projekte

Success Story
Programm-Management zur Kostenoptimierung der IT-InfrastrukturStrukturierte Analyse und Optimierung der gesamten Infrastrukturkosten mit nachhaltiger Einsparung im hohen zweistelligen Mio.-Euro-Bereichchaffung von Transparenz und Vergleichbarkeit der IT-KostenL 
Verhandlung Microsoft Enterprise AgreementOptimierte Lizenzverträge mit mehr als 30 % EinsparungenL 
Verhandlung IBM ESSO VertragOptimierte Beschaffung von Software und Hardware mit mehr als 25 % EinsparungenL 
Optimierung Application Management für ERP-SystemeEinführung neues Service-Modell; Konsolidierung der Entwicklungspartner; Einsparungen >20 %L
Beschaffung Storage InfrastrukturenAusschreibung und Vertragsverhandlungen; Einsparung >25 % 
Aufbau und Umsetzung einer Provider-StrategieStrategisch konsolidiertes Lieferantenportfolio für IT-Dienstleistungen; Priorisierung und Roadmap für IT-Service-AusschreibungenL
Erarbeiten einer Supplier- und Provider-StrategieDefinition langfristiger Ziele, Empfehlung je Lieferant (Ablösen, Bündeln, Entwickeln, Wettbewerb), Begleiten der VertragsverhandlungenL
Benchmarking von IT-Kosten (bei Eigenfertigung) und IT-Preisen (bei Auslagerung)Analyse der aktuellen IT-Kosten bzw. -Preisstrukturen im Vergleich zu aktuellen Managed-Service-Preisen und Identifikation von Auffälligkeiten sowie Ableitung von HandlungsempfehlungenL

Das sagen unsere Kunden - so sieht Zufriedenheit aus!

"Auf Basis der Muster- und Servicebeschreibungen haben wir erfolgreich und in kurzer Zeit die Vertragsgestaltung zum Outsourcing unserer Infrastruktur-Dienstleistungen vorgenommen. Unsere Verhandlungsposition war aufgrund der Unterlagen in den Vertragsgesprächen gestärkt und die enthaltenen Klauseln und Tipps geben uns für mögliche künftige Situationen Sicherheit."

Kai Lewalter, IT-Leiter Frankfurter Leben

"microfin konnte ihre vielfältigen Erfahrungen in der Beratung von Outsourcing-Projekten gewinnbringend bei der Konzeptionierung eines Provider Managements für unser Unternehmen einbringen. Beim Aufbau der für uns passenden Organisation mit taktischem und operativem Provider Management hat uns die Praxiserfahrung und die Bereitstellung von Organisationsmaterialien sehr geholfen."

Ulrich Wolf, Datagroup Financial IT Services,
Head of Provider Management

„Hohe Fachkompetenz gepaart mit vielfältigen Best Practices - eine gelungene Kombination!“

Senior Presales Manager
bei einem IT-Provider

"Das Seminar bot uns einen umfassenden und fundierten KI-Überblick."

Christoph Müssener, Geschäftsführer, Lucas-Nülle GmbH

"Das Vertragswerk ist sehr gut einsetzbar und ich würde es als Bausatzbox somit weiterempfehlen."

Klaus Baldzuhn, IT-Abteilungsleiter IT-Strategie und IT-Standards, MLP Finanzdienstleistungen AG

"Genauso hatten wir es erwartet. Das hat uns geholfen, viel Zeit bei der Vorbereitung der Ausschreibung zu sparen."

Leiter IT bei einem Unternehmen für Maschinenbau

"Ein Garant unserer erfolgreichen IT-Outsourcing Ausschreibung war u.a. der sehr klar strukturierte Servicekatalog. Zum einen beschreibt er eindeutig die Inhalte der Serviceleistungen und die Zuordnung der Verantwortlichkeiten, zum anderen bildet er einen wesentlichen Bestandteil des Dienstleistungsvertrags. Die für den Servicekatalog zugrunde liegenden Musterdokumente halfen uns in kürzester Zeit mit dem Ausschreibungsverfahren zu starten."

Klemens Heckmann, IT-Leiter JBI

„Wir konnten im Seminar wie geplant die Roadmap zum Aufbau der Provider und Service Management Organisation festlegen, die Ziele der Abteilung definieren und Grundlagen für die Teambildung legen.“

Acting Director Operations
IT-Dienstleister einer Bank

"Die Service-Beschreibungen waren eine große Hilfe bei der Definition und Aushandlung der Verträge. Sie halfen uns, eine Vollständigkeit sicherzustellen und beschleunigten den Verhandlungsprozess."

Stefan Kuhn, IT-Projektleiter bei der Landesbank Hessen-Thüringen

"Meine Erfahrungen mit den Templates waren durchweg positiv. Sowohl vom Layout, der Struktur, als auch von den Inhalten her haben wir nichts vermisst."

Mika Koschani, Releasesteuerung, SV Informatik GmbH

"Spitzenberatung, sehr zu empfehlen. Unabhängig und wissenstark!"

Alex Gruhler, CEO, why worry GmbH


Kundenreferenzen aus der Branche "Finanzdienstleistungen" (Auszug)

Kundenreferenzen aus anderen Branchen (Auszug)

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. OkWeitere Informationen