CloudGate: Erstes Serviceportal für die schnelle Einführung und das Management von Cloud-Diensten

CloudGate realisiert als erstes zentrales Cloud-Use-Case-Register eine einheitliche Erfassung und Bewertung sämtlicher neuer Cloud Use Cases im Unternehmen.

© cornecoba, stock.adobe.com

Die Einführung von cloudbasierten Lösungen birgt potenziell erhebliche Risiken in wirtschaftlicher und (aufsichts-)rechtlicher Hinsicht. Ein sicheres und transparentes Onboarding von Cloud Use Cases ist deshalb Pflicht, um die Risikoperspektiven von Architektur, Sicherheit, Datenschutz, Einkauf und Rechtsabteilung bis hin zum Betriebsrat abzubilden. Das aber ist langwierig und teuer und untergräbt damit die Vorteile von Cloud-Lösungen.

CloudGate vereinfacht und beschleunigt diesen Prozess signifikant. Als erstes zentrales Cloud-Use-Case-Register realisiert die SaaS-Lösung eine einheitliche Erfassung und Bewertung sämtlicher neuer Cloud Use Cases. Das Portal unterstützt die Durchführung regulatorisch erforderlicher Risikoanalysen mit digitalen Checklisten, strukturiert die Freigabe-Workflows, stellt volle Transparenz beim Fortschritt von Prüfung & Freigabe und gewährleistet durch kontinuierliche Protokollierung der einzelnen Prüf- und Freigabeaktivitäten je Rolle volle Revisionssicherheit.

"CloudGate schafft in erster Linie eines: Übersicht über alle Cloud-Anwendungen und ihren Status. Fehlende Transparenz ist bisher der größte Bremsklotz bei der sicheren und vorschriftskonformen Einführung von Cloud-Services – und gleichzeitig selbst ein Risiko. Die Steuerung über CloudGate als zentrale, herstellerunabhängige Plattform, stellt diese Übersicht her und beschleunigt allein schon dadurch das Onboarding erheblich", so Branimir Brodnik, Geschäftsführer der microfin Unternehmensberatung, die das CloudGate-Portal entwickelt hat. "Aber auch nach der Einführung ist CloudGate für den revisionssicheren Betrieb und zum Beispiel das Risikoreporting eine wertvolle Entlastung."

CloudGate ist eine in Deutschland gehostete, hochsichere SaaS-Anwendung. In einem zentralen Portal werden sämtliche Prüfungen für das Cloud-Onboarding mittels digitaler Checklisten durchgeführt. Alle Entscheider, beispielsweise aus Datenschutz, Informationssicherheit, Architektur, Recht, GRC, Einkauf, Providermanagement und HR/BR, können ihre Prüfungen parallel durchführen und dokumentieren. Die Verantwortlichen für den jeweiligen Use Case sehen jederzeit den aktuellen Status der Prüfungen auf einen Blick. Mit CloudGate können Unternehmen zudem Cloud-Anwendungen über den gesamten Lebenszyklus steuern - zum Beispiel mit automatisch wiederkehrenden Prüfaufgaben.

CloudGate ist ab sofort verfügbar, weitere Informationen - auch zur kostenlosen 30-tägigen Testphase - finden sich unter: https://www.microfin.de/cloudgate/

Artikel empfehlen