Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) KI-Modelle aufgreift: Am 29. Juni 2023 hat die BaFin ihre 7. Novelle der Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Banken (oder kurz MaRisk) veröffentlicht. Dem voraus ging eine vierwöchige Konsultationsphase. Neben Themen der Nachhaltigkeit und der Einbeziehung der EBA-Leitlinien, hat auch ein neues Thema Einzug erhalten: der Umgang mit Modellen.
Die eher unscheinbare neue Ziffer AT 4.3.5 behandelt insbesondere Modelle der künstlichen Intelligenz:
- Banken können KI-Modelle frei wählen, müssen aber ihre Annahmen nachvollziehbar darlegen. Zusätzlich sind die Angemessenheit und Eignung vor dem Einsatz eines Modells zu bewerten und regelmäßig zu überprüfen.
- Damit eine Bank informierte Entscheidungen zur Auswahl von Modellen treffen kann, muss sie hinreichende Kenntnisse über die Modell-Konzeption, die Annahmen und Parameter sowie die einfließenden Daten nachweisen.
- Banken müssen mit einer geeigneten Data Governance sicherstellen, dass die Qualität der Daten ausreichend ist. Das soll auch das Erkennen von Qualitätsschwächen ermöglichen.
- Die beaufsichtigten Banken müssen sich in Zukunft auch damit auseinandersetzen, wie sie die Ergebnisse eines Modells verwerten. Es muss möglich sein, Ergebnisse eines Modells manuell zu überschreiben (Gedanke des „Human in the loop“).
Es war zu erwarten, dass die BaFin über kurz oder lang KI-Modelle in das Regulierungsregime aufnimmt. Erste Gedanken hatte sie bereits in ihrem Prinzipienpapier zur BDAI geteilt. Daher sind diese Regulierungsansätze insgesamt nicht neu, sondern eine konsequente Fortführung von marktüblichen Standards.
Das letzte Wort zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz ist sicherlich noch nicht gesprochen. Die Anforderungen der BaFin sind ein erster sinnvoller Schritt, um die Nutzung von KI-Modellen in der Finanzbranche in geordnete Bahnen zu lenken. microfin wird die Regulierungspraxis rund um KI für Finanzdienstleister weiter beobachten und kommentieren und Organisationen mit der KI-Auswahl und -Einführung befähigen.