Bewerbungsprozess & Onboarding
In drei Stufen zum Erfolg
Wir behandeln deine Bewerbung mit größtem Respekt und Vertraulichkeit. Du erhältst eine Empfangsbestätigung und nach kurzer Prüfung einen Hinweis per E-Mail, ob und wie es im Bewerbungsprozess weitergeht.
Im Rahmen des weiteren Bewerbungsprozesses werden wir gemeinsam deine fachliche Erfahrung und deine Persönlichkeit mit unseren Erwartungen und unseren Erfahrungen abgleichen. So entsteht für beide Seiten eine nachvollziehbare und fundierte Entscheidungsbasis.
Telefoninterview bzw. Videocall
Am Anfang des Bewerbungsprozesses führen wir mit dir ein Telefon- bzw. Videointerview via Teams, um einen ersten persönlichen Eindruck von dir zu bekommen und dir gerne deine Fragen zur Position zu beantworten.
Erstgespräch mit Aufgabe
Das Erstgespräch bei uns im Haus dient dem persönlichen Kennenlernen. Üblicherweise nehmen zwei microfin-Berater teil. Du erhältst in der Regel eine kleine Aufgabe mit einer typischen Projektfragestellung. Hier hast du die Chance, uns von deinem Fachwissen, deiner Kreativität und deinen Präsentationsfertigkeiten zu überzeugen.
Zweitgespräch (optional)
Beim optionalen Zweitgespräch triffst du weitere Kolleginnen und Kollegen der microfin und hast die Möglichkeit, deine Fragen zu klären.
Dein Start bei microfin
Und wenn du uns in allen Gesprächen überzeugen konntest und auch Lust auf eine gemeinsame Zusammenarbeit hast, steht deinem Einstieg nichts mehr im Weg!
FAQs zur Bewerbung
Alles, was du wissen musst!
Was erwartet microfin von einem Bewerber/einer Bewerberin?
Viele neue Bewerbungstools machen es Bewerbern/innen einfach: Mit wenigen Klicks können Lebensläufe aus z.B. LinkedIn oder XING kopiert und als Bewerbung genutzt werden. Auch wir bei microfin nutzen diese Tools. In manchen Dingen sind wir aber "old school" und erwarten daher ein Anschreiben, aus dem hervorgeht, warum du bei uns arbeiten möchtest, was dich besonders reizt an der Beratung und warum du glaubst, dass wir zusammenpassen. Nutze das Anschreiben, um uns zu begeistern!
Wie lange dauern die Vorstellungsgespräche?
Das Telefon-/Videointerview dauert zwischen 30 Minuten und rund einer Stunde. Anschließend möchten wir dich auch persönlich kennen lernen und laden dich für ein zweites Gespräch in unser Büro ein. Dieses persönliche Interview dauert ca. 1 – 1,5 Stunden.
Wann erhalte ich eine Aufgabe, und was muss ich dafür mitbringen?
Es ist möglich, dass wir dich bitten, im Rahmen der Einladung zum persönlichen Gespräch auch eine Aufgabe zu einer projektbezogenen Fragestellung für uns vorzubereiten. Diese bringst du auf deinem eigenen Notebook mit oder auf einem USB-Stick, dann stellen wir dir ein Notebook zur Verfügung. Auch ein Flipchart findest du vor Ort, falls du das für deine Präsentation benötigst.
Wann erhalte ich eine Rückmeldung?
Wir versuchen immer, dir gleich im Anschluss an das persönliche Gespräch ein erstes Feedback zu geben. Die finale Entscheidung, wie es weitergeht, erhältst du schnellstmöglich, in der Regel telefonisch von uns.
Welcher Dresscode gilt für das persönliche Interview?
Wir treten authentisch auf und möchten, dass auch du dich in deiner Haut wohlfühlst. Mit den Dresscodes "Business" oder "Business Casual" bist du bei uns immer auf der richtigen Seite.
Wie lange dauert der Bewerbungsprozess bei microfin üblicherweise?
Im Idealfall vergehen nur 2 bis 3 Wochen zwischen deinem Bewerbungseingang und unserem Vertragsangebot.
Stellt microfin Hochschul-Absolventen ohne Berufserfahrung ein?
Wir freuen uns auch über Bewerbungen engagierter Studentinnen und Studenten, die wir intern zum Consultant ausbilden, sofern sie von ihrer Hochschulausbildung her thematisch zu uns passen. Sehr hilfreich ist es, wenn sie schon in die Beraterbranche "geschnuppert" haben, zum Beispiel durch ein Praktikum, und dadurch wissen, was sie grundsätzlich erwartet.
Wie steht microfin zum Thema Gleichberechtigung?
Für uns entscheidet nicht das Geschlecht, sondern die Erfahrung in unseren Themen und der persönliche Team-Fit.
Onboarding - deine ersten Tage und Wochen bei uns
Allen Neuen steht nicht nur ein sogenannter Pate aus dem Management, sondern auch ein erfahrener microfin'ler als Lotse/in zur Seite. Diese/r steuert das neue Teammitglied in den "Hafen" microfin und steht regelmäßig mit Rat und Tat zur Seite.
Folgende Aufgaben übernimmt der Onboarding-Lotse:
Der Lotse bzw. die Lotsin begleitet dich in methodischen und fachlichen Fragestellungen und hilft mit Wissen aus seinem/ihrem Erfahrungsschatz. Dabei gilt es, Themen strukturiert zu vermitteln und Lernprozesse zu begleiten, ohne bereits fertige Lösungen zu präsentieren.
Der Lotse bzw. die Lotsin helfen dir, dich bei microfin zu orientieren, indem er bzw. sie das Netzwerken mit anderen KollegInnen unterstützt, z.B. durch Richtungsweisungen bei bestimmten Fragestellungen (Excel-Guru, PowerPoint-Genie, Sourcing-Star etc.).
Der Lotse bzw. die Lotsin steht pro-aktiv mit dir in Kontakt und tauscht sich regelmäßig mit dir aus. Weniger erfahrene MitarbeiterInnen bekommen zudem einen konkreten Ausbildungsplan für die ersten Monate bei microfin.
Der Lotse bzw. die Lotsin unterstützt mit Erfahrung die Definition und die Erreichung deiner individuellen Ziele. Dabei wird auch analysiert, welche Fortbildungen oder Trainings dir helfen könnten.
Offene Stellen im Überblick
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Ausgezeichnet
Wir freuen uns, dass wir als Arbeitgeber regelmäßig Auszeichnungen erhalten. Dafür tun wir aber auch einiges!
rund um die Bewerbung
Christian Töfflinger
Enabler und Partner
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung über unser Bewerbungsportal.
Du hast vorab Fragen? Christian Töfflinger hat die Antworten und freut sich über deine Kontaktaufnahme.
Tel +49 6172 177 630