Outsourcing funktioniert nicht von selbst: Es gibt viele Prozessschnittstellen und Übergabepunkte. Termine und Qualitäten sind zu überwachen, Fehler und Probleme zu lösen, Services und Pönalen zu verrechnen, vertragliche Inhalte anzupassen sowie Services kontinuierlich zu verbessern. Infolge der Digitalisierung nimmt die Anzahl der Dienstleister und die Komplexität noch weiter zu.
Kurzum: Steuerung ist hier die übergeordnete Aufgabe. Auch die Art und Weise der Kommunikation spielt eine bedeutende Rolle, denn das Ziel ist bekannt: eine partnerschaftliche und effiziente Kooperation.
Wirkungsvolles Providermanagement entfaltet seinen Nutzen dann, wenn beide Partner einer Leistungsbeziehung:
Diese Spielregeln gelten bei einer Auslagerung an einen Konzern-Provider genauso wie bei einer Vergabe an einen oder mehrere Leistungserbringer außerhalb des Unternehmens. Unterschiede in der Steuerung ergeben sich je nach Anzahl und Art der zu steuernden Provider, Vendoren und Dienstleister. Auch die Größe der auslagernden Organisation beeinflusst die Entscheidung geeigneter Steuerungsmechanismen. Aufbauend auf der Erfahrung Ihrer Provider-Management-Teams unterstützt microfin Sie mit Beratung und Werkzeugen oder baut mit Ihnen die Expertise auf.
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