Köpfe der microfin Unternehmensberatung GmbH

Branimir BrodnikBranimir Brodnik

Branimir Brodnik

Geschäftsführer

 Mail

Branimir Brodnik

Branimir Brodnik

Geschäftsführer


Branimir Brodnik ist Gründer der microfin Unternehmensberatung GmbH und seit April 2002 geschäftsführender Gesellschafter. Er ist IT-Outsourcing-Experte und verfügt über umfangreiche Projekterfahrungen in der Vorbereitung und Umsetzung sowie Dekomissionierung von IT-Outsourcings in großen Konzernen.

Sein gelebtes Motto ist: "Geht nicht, gibt's nicht!".

Michael WendtMichael Wendt

Michael Wendt

Geschäftsführer

 Mail

Michael Wendt

Michael Wendt

Geschäftsführer


Michael Wendt ist Sourcing-Experte mit langjähriger Erfahrung in der Management- und IT-Beratung. Der Diplom-Informatiker ist Gründer und Geschäftsführer der microfin Unternehmensberatung GmbH und berät seit rund 20 Jahren Finanzdienstleister, Versicherungen und mittelständische Industrieunternehmen zu Themen rund um Sourcing, Cloud und IT-Management.

Sein Motto für fokussiertes und erfolgreiches Handeln: "Stop starting, start finishing".

Christian Töfflinger

Christian Töfflinger

Partner


Christian Töfflinger ist Experte für IT-Kostenoptimierung. Er hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin BWL studiert. Nach 12 Jahren im Bankensektor ist er im Jahr 2000 in die Beratung gewechselt.

Sein Motto: Nur durch Offenheit und gute Kommunikation sind komplexe Projekte erfolgreich.

Stefan Wendt

Stefan Wendt

Partner


Stefan Wendt ist Spezialist für Outsourcing, Cloud sowie Provider- und Vendormanagement. Daneben verfügt er über einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen der IT-Governance und IT-Compliance. Seit über 17 Jahren berät er für microfin große Finanzdienstleister, Versicherungen und mittelständische Industrieunternehmen in der DACH-Region zu Sourcing-Themen in der traditionellen IT sowie in digitalen Geschäftsmodellen.

Sein Motto lautet: Mit Kompetenz, Weitblick und Zuverlässigkeit für den Kunden im Einsatz.

Umair Ansari

Umair Ansari

Berater


Umair Ansari ist Experte für juristische Themen rund um Software-Asset-Management, Ausschreibungen und IT-Compliance, sowohl in der traditionellen IT als auch der Digitalen Transformation. Er kombiniert dabei sein juristisches Wissen mit großem kaufmännischen Verständnis und hoher technischer Affinität.

Sein Motto ist von Steve Jobs: "The ones who are crazy enough to think that they can change the world, are the ones who do."

Ludwig Bellach

Ludwig Bellach

Berater


Ludwig Bellach verfügt mit mehr als 25 Jahren Beratungserfahrung über ein umfangreiches Wissen zu IT-Infrastruktur, -Prozessen und -Services. Vor allem Banken und Versicherungen hat er in den letzten Jahren in den Bereichen Ausschreibung, IT-Benchmarking und Dezentrale Services beraten.

Sein Motto stammt von Tom DeMarco: "Nicht das, was wir nicht wissen, bringt uns zu Fall, sondern das, was wir fälschlicherweise zu wissen glauben."

Christa Bischofberger

Christa Bischofberger

Beraterin


Christa Bischofberger ist Organisationsberaterin mit langjähriger Erfahrung im Application Management und Business Process Outsourcing. Sie ist spezialisiert auf Ausschreibungsmethodik sowie Service Management nach ITIL.

Eine Erkenntnis aus ihrer Ausbildung ist ihr im Berufsalltag dienlich: Nur durch bestmögliche Koordination und Kooperation aller Beteiligten kann ein guter Ertrag erzielt werden.

Thomas Bittmann

Thomas Bittmann

Berater


Thomas Bittmann ist Experte für Analysen und die Entwicklung von Lösungen zur Optimierung von Prozessen. Mit seiner Kombination aus bankfachlichem Wissen und IT-Kenntnissen setzt er die Anforderungen der Fachbereiche zusammen mit der IT um.

Der Diplom-Informatiker arbeitet seit über 20 Jahren in der Beratung und handelt nach dem Motto: "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." (Aristoteles).

Claudia Dölker

Claudia Dölker

Beraterin


Claudia Dölker ist Expertin für juristische Themen rund um Ausschreibungen und Services, sowohl in der traditionellen IT als auch der Digitalen Transformation. Sie kombiniert dabei juristisches Wissen mit hoher Technikaffinität.

Ihr Motto ist: Es mag nicht immer angenehm sein, aber die eigenen Kritiker sind oft diejenigen, die einen schätzen und weiterentwickeln wollen.

Sebastian Dosch

Sebastian Dosch

Berater


Sebastian Dosch ist Experte für juristische Themen rund um Ausschreibungen und Services mit dem Schwerpunkt auf regulierten Branchen wie Banken und Versicherungen. Hinzu kommt sein großes Interesse an technischen Neuerungen, künstlicher Intelligenz sowie Cloud-Themen und Neugier auf Neues, so dass ein Blick über den Tellerrand für den Juristen immer dazugehört.

Sein Motto ist so kurz wie prägnant: Klartext!

Jürgen Eickelpasch

Jürgen Eickelpasch

Berater


Jürgen Eickelpasch ist erfahrener Projektleiter für Ausschreibungen in der traditionellen IT wie im digitalen Umfeld sowie für Transitionen. Der Experte berät und unterstützt seit fast 30 Jahren IT-Manager verschiedener Branchen in ihren Sourcing-Projekten.

Volker Eppert

Volker Eppert

Berater


Volker Eppert ist Experte für technische Themen mit langjähriger Erfahrung in Entwicklungs- und Integrationsprojekten im Bankenumfeld. Den promovierten Diplom-Ingenieur zeichnen sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine hohe Auffassungsgabe aus, die ihm bei Analyse, Test und Betreuung von Applikationen zugutekommen.

Sein Motto: Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Clemens Gunne

Clemens Gunne

Berater


Clemens Gunne ist ein Umsetzer. Seine Stärken liegen darin, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren und in einen verbindlichen Implementierungsplan zu überführen, sowie diesen nachhaltig zu verfolgen. Gerade in der Projektsteuerung beherrscht er den Ausgleich zwischen konsequenter Durchsetzung und menschlichem Umgang - auch über kulturelle Grenzen hinweg.

Sein Motto ist in Anlehnung an Alma Mahler-Werfel: "Wir können alles schaffen, aber wir müssen auch zu allem bereit sein!"

Herwig Güntsch

Herwig Güntsch

Berater


Herwig Güntsch ist Experte für alle Themen rund um IT-Ausschreibungen, -Kostenoptimierungen und -Strategien mit langjähriger praktischer Erfahrung in der IT-Steuerung. Er verbindet breit gefächerte Kenntnisse mit detailliertem kaufmännischen Know-how und einem umfassenden Verständnis für die auf eine IT-Organisation einwirkenden Rahmenbedingungen.

Sein Motto lautet "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung" (Goethe).

Michael Hoos

Michael Hoos

Berater


Michael Hoos ist Diplom-Ingenieur und mit über 20 Jahren Erfahrung im Consulting und in der Software-Entwicklung Experte im Projektmanagement im Bereich Transition und Transformation. Er verbindet technisches Know-how mit einem hohen analytischen Verständnis.

Wer ihn kennt, weiß, dass sein Motto gleichzeitig seinen Arbeitsstil auszeichnet: „In der Ruhe liegt die Kraft."

Andreas Kopf

Andreas Kopf

Berater


Andreas Kopf ist Sourcing-Experte mit langjähriger Erfahrung in der Managementberatung wie in der Linienorganisation. Seit rund 20 Jahren berät er an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT und leitet Projekte im Infrastruktur-Bereich sowie Application-Services.

Aus seiner Erfahrung weiß er: Menschen machen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg!

Florian Lopinski

Florian Lopinski

Berater


Florian Lopinski gestaltet Ausschreibungs- und Kostenoptimierungsprojekte für microfin und berät Entscheidungsträger bei Planungs- und Steuerungsprozessen. Er hat Wirtschaftsrecht studiert und weist umfangreiches Know-how im traditionellen IT-Umfeld wie in der digitalen Transformation auf.

Sein Motto "Simplicity is the highest goal, achievable when you have overcome all difficulties." stammt von Chopin.

Ulrich Mauch

Ulrich Mauch

Berater


Ulrich Mauch berät Kunden rund um Sourcing und Strategieentwicklung mit den Schwerpunkten Sourcing-Strategie, Prozessoptimierung und Transition. Er kombiniert dabei betriebswirtschaftliches Wissen mit hoher Technikaffinität.

Sein Motto stammt aus Fernost: "Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.”

Christian Neumeyer

Christian Neumeyer

Berater


Christian Neumeyer ist Experte für IT-Kostenoptimierungsprojekte sowie kaufmännische Themen rund um Ausschreibungen und IT-Services, sowohl in der traditionellen IT als auch in der Digitalen Transformation. Er kombiniert dabei ein ausgeprägtes Verständnis für IT-Kosten mit hoher Technikaffinität.

Sein Motto stammt von Leonardo da Vinci: Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.

Julia Pergande

Julia Pergande

Beraterin


Julia Pergande ist Projektleiterin und Expertin für Providermanagement, Strategie und BPO sowohl in der Finanz- und Versicherungswirtschaft, als auch in Dienstleistungsbranchen. Sie kombiniert kaufmännisches Wissen mit hoher Konzeptionsaffinität.

Ihr Motto für den Aufbau von Providermanagement- und Serviceorganisationen ist: Mit der richtigen Balance zwischen Selbstorganisation und zentraler Lenkung steuern Organisationen ihren Erfolg.

Thorsten Reuter

Thorsten Reuter

Berater


Thorsten Reuter ist Jurist und berät seit 2005 für microfin, nachdem er zuvor als Rechtsanwalt für Arbeits-, Wirtschafts- und Steuerrecht tätig war. Als Principal Consultant unterstützt er Outsourcing- und Kostenoptimierungsprojekte von Banken und Industrieunternehmen – unter anderem in der Rolle als Projektleiter, Coach und Verhandlungsmoderator.

Bei diesen Aufgaben hilft ihm ein Prinzip, das Ferry Porsche seinen Traum verwirklichen ließ: Aus Möglichkeiten das Maximum herausholen.

Timm Scheibach

Timm Scheibach

Berater


Timm Scheibach ist ein erfahrener Managementberater mit dem Schwerpunkt Sourcing und Providermanagement. Besondere Kenntnisse hat er in den Bereichen SAP, Cloud-Services sowie allgemein der IT-Infrastruktur. Er verbindet langjährige Erfahrung als IT-Einkaufsleiter mit über 9 Jahren in der Managementberatung.

Sein Motto lautet: "Per aspera ad astra" (frei übersetzt: Durch Mühsal gelangt man zu den Sternen).

Jan Scheider

Jan Scheider

Berater


Jan Scheider ist Spezialist für alle technischen Aspekte einer zielgerichteten IT-Ausschreibung. Der Informatiker verfügt über fundiertes Wissen in allen aktuellen Technologien und begleitet Kunden auf dem Weg der Erstellung einer anforderungsgerechten Serviceausprägung.

Sein Motto "Never run a changing system" ist gleichzeitig seine wichtigste Empfehlung.

Desiree Streng

Désirée Streng

Beraterin


Désirée Streng bedient als Expertin für rechtliche und regulatorische Fragestellungen im Outsourcing die Schnittstelle von Recht und IT mit besonderem Fokus auf dem Risiko- und Auslagerungsmanagement nach KWG/MaRisk. Sie begleitet dabei fachlich kompetent den kompletten Lebenszyklus einer Auslagerung und kombiniert ihr juristisches Fachwissen mit großem Praxisbezug.

Ihre Devise lautet: "Freedom lies in being bold."

Leyla Varli

Leyla Varli

Beraterin


Leyla Varli ist spezialisiert auf IT-Management und -Organisation. An der Schnittstelle von Finanzwirtschaft und IT unterstützt Sie für microfin Ausschreibungs- und Transitions-Projekte und befasst sich mit Künstlicher Intelligenz.

Ihre Leidenschaft ist Technologie, was sich in ihrem Motto von Godfrey Reggio widerspiegelt: "It's not that we use technology, we live technology."

Michael Wagner

Michael Wagner

Berater


Michael Wagner berät mit Schwerpunkt IT-Recht Kunden im regulierten Umfeld auf dem Gebiet des IT- und Cloud-Sourcings. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Diplom-Wirtschaftsjuristen liegen in der Gestaltung und Verhandlung von IT- Serviceverträgen sowie in der IT-Prozessgestaltung.

Sein Motto lautet: "Das Wissen muss ein Können werden." (Carl von Clausewitz).

Jochen Witte

Jochen Witte

Berater


Jochen Witte ist erfahrener Berater, Trainer und Coach in allen Fragen rund um den Sourcing-Lifecycle. Als Jurist und Coach mit über 30 Jahren Unternehmens- und Beratungspraxis verbindet er rechtliche und IT-Security-Erfordernisse mit sinnvollen fachlich-technischen Lösungen.

Sein Motto: Nur der, der den Kunden und das Kundengeschäft versteht, wird in der Lage sein, eine passende IT-Lösung zu entwickeln.

Sascha Wolff

Sascha Wolff

Berater


Sascha Wolff verknüpft als Diplom-Wirtschaftsinformatiker die kaufmännische mit der IT-fachlichen Welt. Er deckt das erforderliche Wissensspektrum für Ausschreibungsprojekte von IT-Services umfassend ab und verfügt zudem über ein breit angelegtes Wissen im Bereich Lizenzmanagement und Software Asset Management.

Sein Motto ist von Albert Einstein: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Hajdi Brodnik

Hajdi Brodnik

Backoffice/Controlling und Personalwesen


Hajdi Brodnik ist im Backoffice unsere Frau für Zahlen. Sie unterstützt das Controlling und Management organisatorisch und ist zuständig für die Personalverwaltung.

Maren Hintenlang

Maren Hintenlang

Backoffice/Assistentin der Geschäftsführung


Maren Hintenlang sorgt als Assistentin der Geschäftsführung mit Organisationstalent und Überblick für reibungslose Abläufe im microfin-Office. Daneben unterstützt sie das Personalwesen im Recruiting und Onboarding neuer Mitarbeiter.

Sophie Reuter

Sophie Reuter

Backoffice/Marketing


Sophie Reuter sorgt dafür, dass der Außenauftritt von microfin stimmt. Sie kümmert sich schwerpunktmäßig um unsere Website, um Veröffentlichungen und um Social Media.

Irina Shapiro

Irina Shapiro

Backoffice/Business Development


Irina Shapiro ist bei microfin zuständig für das Business Development. Mit ihren Ideen und ihrem Tatendrang sorgt sie für die Weiterentwicklung unseres Beratungsportfolios.

Nicole Voelsch

Nicole Voelsch

Backoffice/Knowledge Management


Nicole Voelsch unterstützt das Knowledge Management bei microfin. Sie organisiert alles rund um Wissensaufbereitung und -vernetzung der microfin-Kolleginnen und -Kollegen.

Durch die Nutzung dieser Webseite erkläre ich mich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationenschließen